Moritz Schlick und der Wiener Kreis

P

Positivist

Gast
Hallo liebe Geschichtsinteressierte,

ich habe gleich 2 Fragen:
1. Wie wurde der Wiener Kreis in der politisch geladenen Atmosphäre seiner Zeit wahrgenommen?
Doch sicher nicht positiv, zum einen waren die meisten Mitglieder des Wiener Kreises links eingestellt, zum anderen war deren philosophisches Programm zur Zeit einmalig und orientierte sich an den Wissenschaften. Das wird einige politischen Kreisen sicher nicht gefallen haben. Sowohl von linker (der Antagonismus zwischen Kommunismus und positivistischer Tradition setzt sich teilweise bis heute fort) als auch von rechter Seite (hier weiß ich es nicht genau - die Vorwürfe werden jedenfalls auf "gottlos" und ähnliches Gelautet haben)
2. Wie wurde die Ermordung von Moritz Schlick international wahrgenommen?
Grade auf den Gebiet der "Angelsächischen Philosophie", bei Russell oder Moore etwa, lässt sich eine gewisse Verbindung zwischen den Denkern erkennen. Doch wie fiel die Beurteilung in anderen Ländern aus?
 
Zurück
Oben