Okkultisten - Dämonologen

Agares

Mitglied
Seid gegrüßt,

mir hat sich da eine etwas undurchsichtige Situation erschlossen und ich würde euch gerne nach eurer Meinung dazu fragen - euch zumindest an meinem Gedankengang teilhaben lassen ;)

Ok, es geht um folgendes, wie der Titel schon sagt:

Zur damaligen Zeit ist die Kirche ja bekannterweise mit anderen Religionsarten relativ kritisch umgegangen, um es mal grob zu formulieren.

Ich konnte aber nun einige Personen ausmachen, die sich mit okkulten Dingen und auch mit Dämonologie beschäftigt hatten.
Wie wurde mit diesen umgegangen?
Eigentlich hätten diese ja als oberste auf der Liste stehen müssen?!?

Meine Beispiele, Jean Bodin 16. Jahrhundert und Francesco-Maria Guazzo 17. Jahrhundert, aber wurden nicht hingerichtet oder verfolgt.

Letzterer hat sogar ein Buch über das Thema der Dämonologie geschrieben.

Ich konnte bisher aber leider nicht herrausfinden wie mit diesen Menschen umgegangen wurde, was mich interessieren würde.

Wurden sie geduldet, evtl. sogar gefördert um die "Hexen" und "Ketzer" besser verstehen und fassen zu können?

Liebe Grüße
 
Hey Mercy, danke für den Link, der gibt schonmal viel Klärung :yes:
Interessante Sache finde ich.
 
Zurück
Oben