Papillon - Der Fall Henri Charrère

iamNex

Aktives Mitglied
Im Frühjahr 2009 hab ich von meinen Eltern ein Buch bekommen, dass beide schon gelesen haben und mir bereits seit Jahren empfohlen haben - naja ich dacht ich schaus mir mal an...Es war Henri Charrières autobiographisches Buch Papillon.
Mittlerweile ist das Buch eigentlich mein Lieblingsbuch...einfach wunderbar.
Den Film dazu hab ich noch nich gesehen - hab ich eig. auch nicht vor.

Jedenfalls hat das Buch mein Interesse an dem Fall geweckt:
Charrière war teil des Pariser Rotlichtmilieus, bis er anfang der 1930er Jahre wegen angeblichen Mordes an einem Zuhälter zu lebenslanger Haft auf französisch Guyana verurteilt.
Zahlreiche Fluchten mit einer damit verbunden Reise über Kolumbien, Curacao, etc..gelingt es ihm nach sehr vielen Jahren.

Charrière hat immer darauf behart unschuldig zu sein - aber andererseits wird an seiner Unschuld gezweifelt bzw. man vermutet er hat über den Mord mehr gewusst als er behauptete.
Aber was ist denn jetzt am wahrscheinlichsten? Gibt es da Quellen zu Charrières Verwicklung in die Tat?
Des weiteren gibt es von einem Mithäftling Charrières Behauptungen, er hätte die Geschichte eig. erlebt und nicht Henri Charriere (genannt Papillon).
Gibt es dazu noch mehr Quellen?
Gibt es da historische Bewertungen?
Hat wer generell noch mehr Infos zum Fall Charrière?

[Charrière hat noch ein 2. Buch geschrieben, was seine Zeit nach der Haft beschreibt - Banco - das hab ich leider in keinem Buchladen ersteigern können bisher, da es seit 1994 nicht mehr gedruckt wird, aber ich mach mich bald auf die Suche in Büchereien bzw. ebay ;) ]

http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Charri%C3%A8re
 
Ich kenne das Buch seit über 20 Jahren, Es hat mich auch beeindruckt, wenngleich HC einiges dazuerfunden hat. Aber es ist ja ein Roman und kein Tatsachenbericht.

Den Film empfehle ich nicht. Kurzfassung á la Hollywood. Wenn man das Buch nicht kennt ist er ganz okay, ansonsten enttäuschend.

Was Wikipedia angeht, so möchte ich ganz allgemein empfehlen, nicht nur bei wiki.de nachzuschlagen, sondern auch im "regional zuständigen" wiki. In dem Fall bei wiki.fr. Dort wird weitaus mehr zum Fall HC berichtet.

Es heißt dort u.a., dass der Ermordete (ein Freund des HC) vor seinem Tod der Polizei den Namen des Mörders mitteilen konnte: "Papillon Roger". HC dagegen war in der Unterwelt als "Papillon Pouce-Coupeé" bekannt. Womöglich lag hier eine Verwechslung vor.

Das Buch "Banco" gibt es übrigens mehrfach bei Ebay. Kommt aber m.E. nicht an "Papillon" heran.
 
Hm wobei ich finde, allein dass der Ermordete das Wort "Papillon" ausgesprochen hat, klingt schon sehr nach HC...gerade wegen seinem Schmetterlingstatoo war er unter diesem Namen bekannt..ob es wirklich noch so viel mehr Papillons in der Pariser Unterwelt gab?
 
Zurück
Oben