Persönlickeit: Yorck von Wartenburg

Niro

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu in dem Forum und hätte da mal eine Frage nach einer Persönlickeit: Yorck von Wageburg. Bin mir nicht ganz sicher ob er so geschrieben wird aber ich muss mich im Rahmen des Geschi Unterrichts über diese Person informieren. Sie muss so um 1800 gelebt haben also an der grenze von Mittelalter und Neuzeit. Hoffe einer hat eine idee und kann mir etwas dazu sagen oder eine Quelle angebe wo man sich dazu informieren könnte. Google hat leider nichts ergeben oder andere einschlägige Suchmaschinen.

Gruß
Nils
 
Vielen dank. Tut mir leid hab eine sehr inkompetente Geschichtslehrerinn, sie meinte das wäre richtig geschrieben. Naja ich werd das mal durch arbeiten und das mit der Grenze hengt damit zusammen das sie uns gesagt hat Die Französische Revolution wäre die Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit. Deswegen hab ich das einfach mal so übernommen ! Mehr sag ich zu dieser sehr beschrenkten Person nicht mehr (sie ist Lehreinn obwohl sie schon mehr mals in Psychologischer behandlung war.)

bin weiter für Quellen offen.

Mfg
Nils
 
Niro schrieb:
... das mit der Grenze hengt damit zusammen das sie uns gesagt hat Die Französische Revolution wäre die Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit. Deswegen hab ich das einfach mal so übernommen !

Wie Ashigaru bereits schrieb, handelt es sich bei Yorck von Wartenburg um KEINE Persönlichkeit im Mittelalter!
Deshalb ergänzend noch folgende Information: die Historiker - und meines Wissens gewöhnlich auch der Geschichtsunterricht - setzen die Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit etwa um 1500 an, wofür meist als Hintergrund die (Wieder-)Entdeckung der Neuen Welt (also Amerika) durch Columbus gesehen wird.
 
Die Französische Revolution markiert aber zusammen mit der Industrialisierung den Wechsel frühe Neuzeit- neue Neuzeit (oder auch moderne, das klingt nicht so tautologisch). Möglicherwese hast du irgendwas in der Richtung gehört und falsch verstanden. Oder du hast wirklich eine sehr schlechte Geschichtslehrerin erwischt.
 
Zurück
Oben