Postkarte

R

Riley

Gast
Ich hab im Internet eine alte Postkarte gefunden, die diktatoren im Napoleon-Stil zeigt.

Stalin, Mussolini und Hitler.

1.) aber wer ist der 4 mit dem fisch auf dem hut?
2.) was soll diese karte denn symbolisieren???



mfg


Riley
 

Anhänge

  • postkarte.jpg
    postkarte.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 315
Steht denn kein Text dabei? Ein Hinweis auf den Künstler?
Weißt Du, von wann die Karte ist?
 
Nein weiß ich nicht.
Wie gesagt die hab ich auf einem meiner Google-Streifzüge gefunden, die is mir sofort ins Auge gestochen, da ich historische Karrikaturen liebe.
 
Das ist von Miguel Covarrubias.

Dann ist dank Google die Antwort leicht:

"Mexican caricaturist Miguel Covarrubias (1904-1957) created this derisive group portrait of the three most powerful European dictators and Huey Long, United States senator from Louisiana, in 1933 for his celebrated series of "Impossible Interviews" published in Vanity Fair".

Anhang anzeigen 3635
Gruß

Jacobum
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat ein unbedeutender Senator dort zu verlieren?

Das is mir nich klar.

Aber DANKE bis soweit ;)
 
Und was hat ein unbedeutender Senator dort zu verlieren?​




Das is mir nich klar.​

Aber DANKE bis soweit ;)

So unbedeutend war Long nicht, er wollte immerhin für die US-Präsidentenwahlen 1936 kandidieren.

Und was Deine Frage betrifft, so hilft Google auch hier weiter:

Long was accused by his opponents of dictatorial tendencies for his near-total control of the state government. At the height of his popularity, the colorful and flamboyant Long was shot on September 8, 1935, at the Louisiana State Capitol in Baton Rouge; he died two days later at the age of 42. His last words were reportedly, "God, don't let me die. I have so much to do."

Die Karikatur, also eine Überspitzung der Realität, bezog sich auf die Vorwürfe an Long, ein Diktator zu sein. Deshalb die Gegenüberstellung mit den realen Diktatoren.

Gruß

Jacobum
 
Zurück
Oben