Scheidemann und Liebknecht - Die Ausrufung der Republik

Andy

Neues Mitglied
Ich habe gerade in der Autobiographie von Phillip Scheidemann gestöbert und bin auf den Punkt gestoßen, dass er seine Rede vor den Arbeitern und Soldaten spontan gehalten hat, sie also nicht vorbereitet wurde.
Ich frage mich wie diese Rede dann wortgetreu der Nachwelt erhalten blieb. Waren dort Stenographen bzw. die Presse vor Ort?
Wenn ich mich nicht irre wurden die Reden von beiden auch in Zeitungen abgedruckt. Oder wurde die Rede irgendwie auf Tonband aufgezeichnet?
Ich habe eine Aufzeichnung gefunden, die scheint aber nicht orginal vom 9. November zu sein.
Das gleiche trifft für Liebknecht zu. Hielt er seine Rede ebenfalls spontan und wenn ja wie wurde diese überliefert?
 
Ja die Reden kenne ich.
Was mich ja interessiert sind die genauen Überlieferungsumstände und ob Liebknecht die Rede auch spontan gehalten hat.
Durch das Vergleichen der beiden Reden habe ich nämlich den Eindruck, dass die Liebknecht-Rede vorbereitet und nicht aus dem Stehgreif war (als Beispiel der historische Vergleich von Liebknecht zu Friedrich Wilhelm IV.; oder er war ein ausgezeichneter Redner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zur Diskussion zumindest beitragen, daß die bekannte Filmaufnahme der Scheidemann-Rede nachgestellt war. Bei der originalen Ansprache war keine Kamera dabei.
 
also bei Karl Liebknecht könnte es durchaus sein, dass er seine Rede spontan gehalten hat. 09.11.1918 um 14:00 Uhr hielt ja bekanntlich Scheidemann seine Rede vom Balkon des Reichstags aus. Nur 2 Stunden später, also um 16:00 Uhr hielt Liebknecht seine auf dem Balkon des Stadtschlosses. Er grief ja mit seiner Rede auch die Hohenzollern an... Nun klingt dies durchaus vorbereitet. Aber ich denke es nicht wirklich, zumindest für uns, nachvollziehbar ob diese Reden vorbereitet waren oder nicht. Viel wichtiger ist die Intention der Redner...Denn diese sind sehr unterschiedlich...
 
Nee, Liebknecht ist extra nach Berlin gefahren, um die Republik auszurufen; Scheidemann hielt seine Rede spontan, um Liebknecht zuvorzukommen.
 
El Quijote schrieb:
Nee, Liebknecht ist extra nach Berlin gefahren, um die Republik auszurufen; Scheidemann hielt seine Rede spontan, um Liebknecht zuvorzukommen.

Die Absicht von Liebknecht und dem Spartakus war bekannt, in Berlin die Räterepublik Deutschland auszurufen. Deshalb hat Scheidemann als Sozialdemokrat die Republik ausgerufen. Ich weiß nur nicht, ob das noch vor der Rede von Liebknecht geschehen ist?:confused:
 
heinz schrieb:
Die Absicht von Liebknecht und dem Spartakus war bekannt, in Berlin die Räterepublik Deutschland auszurufen. Deshalb hat Scheidemann als Sozialdemokrat die Republik ausgerufen. Ich weiß nur nicht, ob das noch vor der Rede von Liebknecht geschehen ist?:confused:

Scheidemann hatte zwei Stunden vor Liebknecht (er rief die freie sozialistische Republik aus) die deutsche Republik ausgerufen.

Kleines Detail am Rande, es heisst nicht Spartakus sondern Spartakusbund
 
Und Ebert soll hinterher Scheidemann gerügt haben, "das hättest du nicht tun sollen" Ebert wäre wohl eine parlamentarische Monarchie lieber gewesen.
Mit Max von Baden als Reichsverweser.

Muss mal wieder nachlesen.

Am Rande: "Spartakus" als kurzform für den Spartakusbund war damals üblich.

Grüße Repo
 
Repo schrieb:
Und Ebert soll hinterher Scheidemann gerügt haben, "das hättest du nicht tun sollen" Ebert wäre wohl eine parlamentarische Monarchie lieber gewesen.
Mit Max von Baden als Reichsverweser.

Muss mal wieder nachlesen.

Am Rande: "Spartakus" als kurzform für den Spartakusbund war damals üblich.

Grüße Repo

Das Ebert das zu Scheidemann gesagt hat habe ich auch in der Erinnerung.

Und heute spricht man vom Spartakusbund, damit jeder weiss wovon man spricht.

Das ist halt so in der Geschichtswissenschaft man verwendet die richtigen Bezeichnungen oder Abkürzungen und nicht was der Volksmund sagte. Ausser man kennzeichnet das als Volksausdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
ursi schrieb:
Und heute spricht man vom Spartakusbund, damit jeder weiss wovon man spricht.

Das ist halt so in der Geschichtswissenschaft man verwendet die richtigen Bezeichnungen oder Abkürzungen und nicht was der Volksmund sagte. Ausser man kennzeichnet das als Volksausdruck

Ein stümpernder Amateur nimmt die Rüge "des Profis" demutsvoll entgegen.
Und verspricht sich (vielleicht) zu bessern.

Grüße Repo

NS:
("des Profis" klingt bei einer Frau holprig, wie heißt das richtig "der Profia"???? kann hier jemand Latein? mir war schon franz. zu schwer)
 
Ich habe mir eine Rede (http://www.dhm.de/lemo/objekte/sound/scheide/index.ram) Scheidemanns aus dem Jahre 1924 angehört. Diese Rede hat auch schon DerNuntius verlinkt.
Hier schildert Scheidemann, wie die Lage an dem 9. November gewesen sein soll. Demnach sind ja Arbeiter und Soldaten angestürmt gekommen und haben ihn dazu überreden müssen eine Rede zu halten, da Liebknecht ihm sonst zuvor kommen würde.
Schenkt man der Rede von 1924 glauben, dann muss es wohl eine spontane Rede am 9. November gewesen sein. Das was Scheidemann da sagte, kann man m.E. nach auch frei und spontan formulieren.

Aber vielleicht sollte man auch hinterfragen, ob nicht auch da ein wenig rumgepfuscht wurde, genauso wie bei den Nachstellungen von einigen Fotos, die uns den 9. November zeigen sollen.
 
Rafael schrieb:
Ich habe mir eine Rede (http://www.dhm.de/lemo/objekte/sound/scheide/index.ram) Scheidemanns aus dem Jahre 1924 angehört. Diese Rede hat auch schon DerNuntius verlinkt.
Hier schildert Scheidemann, wie die Lage an dem 9. November gewesen sein soll. Demnach sind ja Arbeiter und Soldaten angestürmt gekommen und haben ihn dazu überreden müssen eine Rede zu halten, da Liebknecht ihm sonst zuvor kommen würde.
Schenkt man der Rede von 1924 glauben, dann muss es wohl eine spontane Rede am 9. November gewesen sein. Das was Scheidemann da sagte, kann man m.E. nach auch frei und spontan formulieren.

Aber vielleicht sollte man auch hinterfragen, ob nicht auch da ein wenig rumgepfuscht wurde, genauso wie bei den Nachstellungen von einigen Fotos, die uns den 9. November zeigen sollen.

Dass Ebert Scheidemann hinterher Vorwürfe machte, ´(ursi hats bestätigt)
lässt schon darauf schließen, dass die Rede aus dem Stegreif war.

Grüße Repo
 
Repo schrieb:
Dass Ebert Scheidemann hinterher Vorwürfe machte, ´(ursi hats bestätigt)
lässt schon darauf schließen, dass die Rede aus dem Stegreif war.

Grüße Repo

Ich hab's gefunden:

(...) Prinz Max von Baden war sich der Tragweite seines Entschlusses, Friedrich Ebert um die Übernahme des Reichskanzleramtes zu ersuchen voll im klaren. Er wusste, dass er damit selbst vom geltenden Verfassungsrecht abwich. Aber die Übergabe der Macht an den Führer der Mehrheitssozialdemokraten schien die einzige Möglichkeit zu sein, den Bestand des Reiches zu erhalten. Er knüpfte an die Beauftragung Eberts die Forderung, alsbald eine Verfassunggebende Nationalversammlung einzuberufen. Ebert stimmte mit Prinz Max in dem Willen überrein, einen Umsturz soweit wie möglich zu vermeiden und die Oktoberverfassung aufrechtzuerhalten. Er dachte an die Bildung eines Koalitionskabinetts unter Beteiligung der bürgerlichen Parteien, aber mit einer sozialdemokratischen Mehrheit. Philipp Scheidemanns spontan gefasster Entschluss, einer Aktion Karl Liebknechts zuvorzukommen und vom Balkon des Reichstagsgebäudes aus die Deutsche Republik auszurufen, wurde von Ebert mit Empörung aufgenommen, zumal Scheidemann im Zusammenhang damit eine rein sozialistische Regierung zugesagt hatte. (...)

Aus Hans Mommsen, Aufstieg und Untergang der Republik von Weimar, 1918 - 1933, Seite 36
 
ursi schrieb:
Kleines Detail am Rande, es heisst nicht Spartakus sondern Spartakusbund

Liebe Ursi,
das war mir bekannt. Ich nahm den Bund im Eifer der Diskusion als nicht so ganz wichtig. Spartakus starb ja im römischen Reich.
Es ist schön, dass Du Dich auch um so Kleinigkeiten kümmerst.:D
 
heinz schrieb:
Es ist schön, dass Du Dich auch um so Kleinigkeiten kümmerst.:D

Ja, es ist wirklich schön, dass sich hier manche um die Kleinigkeiten kümmern.

Ansonsten verwelkten all unsere Diskussionen auf dem Niveau inhaltsarmer Einzeiler, deren sparsame Details ausschließlich aus G/Geschichte & Co. bezogen werden...:hmpf:
 
Kirlon schrieb:
Ja, es ist wirklich schön, dass sich hier manche um die Kleinigkeiten kümmern.

Ansonsten verwelkten all unsere Diskussionen auf dem Niveau inhaltsarmer Einzeiler, deren sparsame Details ausschließlich aus G/Geschichte & Co. bezogen werden...:hmpf:

Kleinigkeiten?
Und keiner sagt mir, heißt es bei einer Frau:
der Profi
die Profi
die Profia

Grüße Repo
 
Zurück
Oben