Schwarzer Veri

nicolai

Neues Mitglied
Hallo,

gibt es hier Leute die sich mit dem Schwarzen Veri oder Veree beschäftigen?
In der Suche fand ich einen kleinen Beitrag in einem Thema von einem User.
Doch gibt es hier auch ein paar Leute die sich direkt mit dem Räuberwesen Oberschwabens oder mit ihm beschäftigen???
Ich suche jede noch so kleine Geschichte oder Tips für Internetseiten, Büchern, Personen, usw.
Ich selbst habe die Standartliteratur wie z.B. Die Räuber Oberschwabens, Schwarzer Veri, usw. schon. Die Internetseite von einem M.Kendel ist auch bekannt.

Habt ihr mir noch Tips?

Gruss und Danke
Nick
 
Hallo,

gibt es hier Leute die sich mit dem Schwarzen Veri oder Veree beschäftigen?
In der Suche fand ich einen kleinen Beitrag in einem Thema von einem User.
Doch gibt es hier auch ein paar Leute die sich direkt mit dem Räuberwesen Oberschwabens oder mit ihm beschäftigen???
Ich suche jede noch so kleine Geschichte oder Tips für Internetseiten, Büchern, Personen, usw.
Ich selbst habe die Standartliteratur wie z.B. Die Räuber Oberschwabens, Schwarzer Veri, usw. schon. Die Internetseite von einem M.Kendel ist auch bekannt.

Habt ihr mir noch Tips?

Gruss und Danke
Nick


Da sollte im Forumarchiv noch ein älterer Beitrag von mir vorhanden sein:

Wer hängt kann nicht ersaufen- Räuberbanden und die Justiz.

Heiner Boehnke und Christian Sarcowicz haben eine Sammlung "Aktenmäßiger Berichte" über eine ganze Reihe bekannter Räuber herausgegeben. Leider fehlt der Schwarze Veri darin.

Mir ist nur das spektakuläre Ende dieses Räubers bekannt. Im Gegensatz zum Bayrischen Hiesel, dem Sonnenwirtle, Schinderhannes oder Fetzer starb dieser nicht auf dem Schafott. Der Schwarze Veri saß im Siechenturm von Bieberach gefangen, und wurde mit Ketten gefesselt. Dummerweise hatte der Siechenturm keinen Blitzableiter, und bei einem Gewitter wurde der Räuber durch einen Blitzschlag getötet.
 
Hallo,

Danke euch beiden den Beitrag aus dem Archiv habe ich gelesen. Sehr interessant. Das Buch das sie erwähnen habe ich bzw. es gibt sogar so ne dreierbox. Die auch interessant ist jedoch wie gesagt kein Veri drin :weinen:
Die Geschichte mit seinem Tod ist mir bekannt. Standart wenn man im Raum Ulm/Biberach aufwächst. Mein lehrer war aus Ochsenhausen und hat uns das öfters erzählt in der Grundschule. Ihm verdank ich auch das Interesse.
Find es irgendwie Schade das es keine Biografie über ihn gibt.
ein M.P. hat mal 1846 glaub ich ein Buchgeschrieben was ansich viel erzählt aber doch extrem Lückenhaft ist. Bzw. wenig über ihn selbst Preis gibt als eher über die politische Wirkung und Räuberbanden vermischung.
Daher such ich alles was ich finden kann zu dem Herren.

Gruss
 
Hallo,

Danke euch beiden den Beitrag aus dem Archiv habe ich gelesen. Sehr interessant. Das Buch das sie erwähnen habe ich bzw. es gibt sogar so ne dreierbox. Die auch interessant ist jedoch wie gesagt kein Veri drin :weinen:
Die Geschichte mit seinem Tod ist mir bekannt. Standart wenn man im Raum Ulm/Biberach aufwächst. Mein lehrer war aus Ochsenhausen und hat uns das öfters erzählt in der Grundschule. Ihm verdank ich auch das Interesse.
Find es irgendwie Schade das es keine Biografie über ihn gibt.
ein M.P. hat mal 1846 glaub ich ein Buchgeschrieben was ansich viel erzählt aber doch extrem Lückenhaft ist. Bzw. wenig über ihn selbst Preis gibt als eher über die politische Wirkung und Räuberbanden vermischung.
Daher such ich alles was ich finden kann zu dem Herren.

Gruss


Es muss eine Biographie über ihn geben, allerdings weiß ich nicht, ob sie wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Ein Studienfreund aus Göttingen war eine Zeitlang in Bieberach tätig und machte mich darauf aufmerksam. ich erinnere mich aber nicht mehr an den Namen der Verfasserin und habe leider meinen Kommilitonen aus den Augen verloren. Es müsste aber im Archiv von Bieberach noch Archivalien geben,
 
Hallo,

Es muss eine Biographie über ihn geben, allerdings weiß ich nicht, ob sie wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Ein Studienfreund aus Göttingen war eine Zeitlang in Bieberach tätig und machte mich darauf aufmerksam. ich erinnere mich aber nicht mehr an den Namen der Verfasserin und habe leider meinen Kommilitonen aus den Augen verloren. Es müsste aber im Archiv von Bieberach noch Archivalien geben,

OH, ok. Ich weiss nur von dem Buch von M.P. wo man vermutet es sei Max Planck gewesen das heisst: Der schwarze Veri und die letzten Räuberbanden Oberschwabens. Ich habe das Buch zuhause doch wie gesagt es ist eher unpersönlich was den veri betrifft.
Aber das was sie mir berichten interessiert mich doch sehr. Weiss da einer mehr?

Gruss
 
Zurück
Oben