Spezielle Frage de Gaulle

berlin

Neues Mitglied
Was hatte de Gaulle so besonderes an sich, dass ihm die Kooperation mit Deutschland gelang bzw. besser gefragt: Warum haben die Franzosen diesen 'Vorgang' bei ihm akzeptiert? Laut einem Zitat sei er der einzige Mann Frankreichs gewesen sein, der fähig war, dies durchzusetzen. Wieso?
 
Nabend

Die Unabhängigkeit Algeriens hat nicht nur positive Seiten mit sich gebracht. Allein bei einigen Militärs in Algerien ( Entstehung der O.A.S. und der Putsch ), den Massakern an Harkis und Pied Noirs, um nur einige zu nennen.

Gruß

André
 
Was hatte de Gaulle so besonderes an sich, dass ihm die Kooperation mit Deutschland gelang bzw. besser gefragt: Warum haben die Franzosen diesen 'Vorgang' bei ihm akzeptiert? Laut einem Zitat sei er der einzige Mann Frankreichs gewesen sein, der fähig war, dies durchzusetzen. Wieso?

Das hatte weniger mit Algerien zu tun als mit seiner Rolle im 2. Weltkrieg. Damals stand er (weitgehend) unumstritten an der Spitze des französischen Widerstands gegen Nazi-Deutschland, obwohl er nicht der ranghöchste General war (das war General König). So konnte er sich Versöhnung mit dem demokratischen Deutschland leisten, ohne in den Verdacht des Verrats an der "nationalen Sache" zu geraten.
 
Zurück
Oben