Stimmte Luxemburg Lenin zu?

G

Gast

Gast
Hallo,

kennt sich jemand vllt aus, ob Rosa Luxemburg Lenin zustimmte, also ob sie es gut fand was er tat oder ob sie ihn auch kritisierte. Ich weiß nur, dass sie ihn für seinen Mut (wegen seinem umsturzversuch) schätzte, ihn gleichzeitig aer auch kritisierte, weil er nicht nur andere Parteien, sondern auch demokratie der eigenen Partei zu unterdrücken begann.


und dann wär da noch, ob sich R.L. in der DDR wohl fühlen würde...mit Begründung

...ihr würdet mir sehr helfen...steh da grad unter starlem zeitdruck...

danke schonmal :)
 
Sie war gegen jegliche Demokratieabschaffung, wie es in Sowjetrussland der Fall war. Gleichzeitig forderte sie in Deutschland die Rätemächte statt eine Nationalversammlung.

Das Internet hat fast alles:
Beispiel-Klausur
 
also ist das was ich meinte falsch?kann das hier jemand vllt bitte in seinen eigenen worten sagen, ob ich falsch liege oder net??

wäre euch sehr dankbar
kiss
 
also die frage war, was luxemburg von der oktoberrevolution hielt.
 
Wenn du Rosa Luxemburg als Person beschreibst, wird sie keineswegs an Dogmen festzumachen sein.
Sie befürwortete die Revolution, aber nicht die anschliessende Politik der Bolschewiki. Sie war nicht gegen Lenin, sie war gegen die Entwicklung nach der Oktoberrevolution in Sowjetrussland. Das ist ihre theoretische Sichtweise aus der Ferne dazu. Lenin hingegen musste praktisch vor Ort handeln, um die Revolution nicht nach paar Wochen scheitern zu lassen. Luxemburg war nie in einer praktischen Situation der Verteidigung einer Revolution.
Man stelle sich vor Luxemburg wäre in Sowjetrussland Protagonistin der Oktoberrevolution. Würde sie auch so handeln wie in ihren deutschen Theorien? Zumal sie für eine deutsche Revolution genau das Gegenteil von ihrer theoretischen Sicht forderte (Arbeiterräte statt Nationalversammlung heisst große Gesellschaftsschichten werden aus der weiteren gesellschaftspolitischen Entwicklung ausgeschlossen).
Ist es denn vorgegeben, dass du Luxemburg mit ihrer Meinung/Haltung auf was Bestimmtes festnageln sollst? Nein.
 
Politik der Bolschewiki

Haii

könnt ihr mir bitte sagen ,was für eine Politik die Bolschewiki in russland nach der oktoberrevolution betrieben?

Danke
 
Die verlinkte Arbeit bezieht sich auf die SED, sicher, dass sich das so einfach auf die KPdSU 30 Jahre früher übertragen lässt?
 
Ich habe zum Link explizit die Seiten 2-4 zum Lesen angegeben, damit wer nicht schon beim Titel der Arbeit das Lesen abbricht.
Oh, die Seitenangabe habe ich übersehen. In der Arbeit las ich mir Gliederung und pro Abschnitt die ersten paar Zeilen durch während ich eigentlich Vorwort oder Fazit suchte. Der erste Abschnitt schien mir nur theoretischer Art zu sein.
Ich möchte mich für mein voreiliges Urteil entschuldigen, habe aber immer noch das Gefühl, dass dieser Text kein sonderlich nützliches Material ist, da er nur recht allgemein über sozialistische Parteien spricht und dem Fragesteller eher ein Abriss der sowjetischen Politik hilft.
 
Zurück
Oben