Suppe nach Véfour

Arne

Premiummitglied
Gibt es hier jemanden, der alte Kochbücher und Rezepte sammelt?

Ich suche nach einem Rezept für die "Suppe nach Véfour". Das war die Vorsuppe beim Galadiner zum 25.Regierungsjubiläums Kaiser Wilhelm II. im Juni 1913.

Ich konnte zwar recht schnell ermitteln, daß es sich bei dem Véfour um ein damals sehr bekanntes Pariser Restaurant handelte, aber leider auch nicht mehr. Historische Kochbücher und Speisen sind nicht so mein Thema :rotwerd:
 
Hier konnte mir niemand helfen, aber ich bekam von einer anderen Ecke die Antwort, die ich wie üblich dann auch weitergebe, falls jemand mal danach googelt.

Der Kochbuchsammler schreibt:

Ernst v. Malortie schreibt in seinem berühmten Werk "Das Menu" (3. Ausgabe, "Feine Küche", S. 60)

Potage a la Vefour

In einem kräftigen klaren Consomme läßt man 200g Tapioca gar kochen, giebt dann 2 - 3 dcl Tomatenpüree (Anmerk. 20 - 30cl) und eine Prise Cayennepfeffer hinzu, streicht die Suppe durch ein Haartuch, bringt sie unter Rühren ins Kochen und servirt sie mit Rebhühner- oder anderen Wildfarceklößen.
 
Zurück
Oben