Tamás Varkoch

G

Gast

Gast
ich brauche alle informationen zu der person von Tamás Varkoch , außer der tatsache das er burghauptmann der festung eger war weiß ich nix . wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.DANKE!!!!
 
Zuerstmal sollte man erwähnen, dass es sich um das ungarische und nicht um das tschechische Eger handelt.

Folgendes steht in ungarninfo.org:

Eine erneute bedeutende Umgestaltung ließ der Burgkapitaen Tamás Varkoch zwischen 1542 und 1549 druchführen. Von ihm stammt die Aufteilung der Burg in eine äußere und eine innere. Er ließ dass die beiden Teile verbindende Setète-Tor erbauen, die Mauern wurden durch Auffüllung befestigt. Die mit Basteien befestigte Burg konnte als letzte Festung Oberungarns unter dem Befehl von István Dobó der zwanzigfachen türkischen Übermacht unter Pascha Ali trotzen. Der heldenhafte Widerstand der Burgverteidiger ist seitdem Sinnbild ungarischen Patriotismus.


Auf agria.hu steht:
Peter Perenyi gehörte zu denjenigen ungarischen Hochadeligen, die sich schon im Jahre 1530 mit ihren Familien der Reformation angeschlossen hatten. Als er im Jahre 1542 des Hochverrats beschuldigt und eingekerkert wurde, hat er die Burg von Eger seinem hervorragenden Burgvogt Tamäs Varkoch anvertraut, mit dessen Namen die Organisierung der ersten lutherischen Kirchengemeinde verbunden ist.

Wer googelt, der findet.

Gruß

Jacobum
 
Zurück
Oben