Todesursache von Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern

M

Max Emanuel

Gast
Hallo,

wer weiß, an was der Kurfürst Max Emanuel von Bayern 1726 gestorben ist? Ich fand auf die Schnelle nichts.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Steht in "Die Wittelsbacher-In Lebensbildern" vom Piper-Verlag, auch bei Dietrich erschienen, nichts?
Auch von Marcus Junkelmann ist, man höre und staune, zu dem Thema ein Buch erschienen. "Kurfürst Max Emanuel von Bayern als Feldherr" - leider nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nicht so erstaunlich, da Junkelmann, wenn ich ihn richtig verstanden habe, seine Doktorarbeit über Maximilian II. Emanuel geschrieben hat. Er ist sehr vielseitig, und hat ja auch ein schönes Buch über den Sezessionskrieg geschrieben: "Morgenröte am Potomac".
 
Ich habe mir jetzt folgendes Buch bestellt:

Hüttl, Ludwig, Max Emanuel. Der Blaue Kurfürst 1679-1726. Eine politische Biographie, München 1976, 806 S.

Vielleicht kann es mir die Frage beantworten.
 
Die Arbeit von Hüttl ist immer noch die beste zum "Blauen Kurfürsten" ;da ich sie aber nicht vorliegen habe, kann ich die Frage leider nicht aus dem Handgelenk beantworten.
 
In "Die Wittelsbacher in Lebensbildern" findet man dazu nichts, was auch nicht verwundert, denn die Artikel sind sehr kurz und beschränken sich in erster Linie auf politische Geschichte.

Von Junkelmann habe ich einen Aufsatz in einem Sammelband über Max Emanuel vorliegen, aber auch hier findet sich nichts. In den Literaturangaben wird jedoch auf einen Sammelband mit dem Titel "Kurfürst Max Emanuel. Bayern und Europa um 1700 hingewiesen, der von Hubert Glaser herausgegeben wurde.
 
Hatte er denn eine mysteriöse Todesursache, die von den Historikern unisono hartnäckig verschwiegen wird?
 
Hatte er denn eine mysteriöse Todesursache, die von den Historikern unisono hartnäckig verschwiegen wird?

Er ist in seinem 60. Lebensjahr gestorben und ich vermute, dass er einen ganz normalen Tod durch eine Krankheit gestorben ist. Wäre es was spektakuläres gewesen, hätten die Biographen das irgendwo erwähnt.
 
Ohne jetzt viel hinein interpretieren zu wollen:

Es war früher üblich, zu den Verstorbenen eine Leichenpredigt anzufertigen und diese zu verteilen. Das galt natürlich auch für hochgestellte Persönlichkeiten. Im Zuge meiner Familienforschung habe ich dutzende dieser Predigten gelesen.

Egal wann und zu wem sie verfasst wurde, immer stand die Todesursache drin, so banal sie auch gewesen sein mag.

Dass dies beim erwähnten Max Emanuel nicht der Fall gewesen sein sollte, verwundert mich dann schon ein wenig.
 
Barock klingt das dann so:

Magnus in ortu; maximus in meridie; major in occasu semperque serenissimus Principum sol. Maximilianus Emanuel, ... seu Apparatus funebris litterarius extremis honoribus ... adornatus - Die Grosse in dem Aufgang / Gröste in dem Mittag / Grössere in dem Nidergang und allezeit Durchleuchtigiste Fürsten-Sonne Maximilian Emanuel ... Oder Lobreicher Leich- und Trauer-Pracht

http://mdz1.bib-bvb.de/~emblem/emblalle.html?inpKng=pkstl&inpBegriff=Stuber, Nikolaus Gottfried
 
Entschuldigt ich habe auch nichts gefunden.:red: Ich hatte auch nur angenommen, dass in "Die Wittelsbach in Lebensbildern" vielleicht etwas stünde, wenn die Todesursache spektakulär gewesen wäre. Ich schaue trotzdem weiter, vielleicht steht ja was in irgendeinem Ausstellungskatalog.
 
Auskunft gibt Ludwig Hüttl in der Biographie Max Emanuels (München 1976, 3. Auflage, S. 526/527 mit Anmerkungen 1457 ff., S. 692).
Danach litt Max Emanuel schon seit längerem an Magenbeschwerden mit Erbrechen und Schluckstörungen. Anfang 1726 verschlimmerte sich die Krankheit und nach zehnwöchigem Krankenlager befürchtete man am 25.2.1726 den Tod. Nach weiterer Verschlimmerung erlitt Max Emanuel am 26.2. gegen 5 Uhr morgens einen Schlaganfall mit Halbseitenlähmung links und kurz vor 7 Uhr abends starb er. Eine Leichenöffnung fand nicht statt.
Die Anmerkungen enthalten auch Angaben über die Fundstelle der Leichenrede.
 
Zurück
Oben