Vergleich: Stalin und Mao

hello

Neues Mitglied
Hallo, ich muss die beiden Diktatoren Stalin und Mao vergleichen, weiß aber absolut nicht, wo ich anfangen soll... Fällt euch da was ein?

So von wegen Idealsimus und so... :S
Danke!
 
Ja, danke schonmal... Ich hab auch schon den einen oder anderen Punkt heraus gearbeitet, zum Beispiel, einige Gemeinsamkeiten, wie den 5 Jahres Plan... Auch, dass die beiden sichnicht sonderlich gemocht haben... Aber warum hat Mao Stalin dann nach dessen Tod so gelobt...?

Und wieso hat er sich sogar mit ihm verglichen?
Danka ;)
 
Dann frag dich doch, was Stalin in seinen eigenen Augen und in denen anderer Kommunisten (z.B. Mao!) geschafft hat, was sich mit ihren eigenen Problemen und Zielen vergleichen liess. Leistungen beurteilt man nicht nach Ideologien, sondern nach Zielerreichung.

Welche Machtinstrumente halfen Stalin dabei und wie konsequent war er in der Zielerreichung? War er Mao ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich von zwei Personen kann sich immer auf sehr unterschiedliche Dimensionen beziehen. Deswegen solltest Du Dir eine Dimension heraussuchen, die Du vergleichen möchtest. Du wirst es nicht schaffen, einen komplexen Vergleich anzustellen.

Im einzelnen fallen mir folgende Diemensionen ein:

- Biographie: Wann geboren, welche Eltern, wie Aufgewachsen, Schulbildung, erste Berührungen mit der marxistischen Ideologie

- Psychogramm: Welche Motive waren vorhanden, Revolutionär zu werden, welche Motive und Ideen im Rahmen der Herrschaftsausübung, welche Einstellungen im Rahmen der "Ordnungspolitik" (Verfolgung etc.)

- Position als Staatsmann: Einbettung in historische Entwicklungen (Oktoberrevulution, langer Marsch, Konflikte mit Tschiank Kai Schek und Japan etc.), Aufbau der Staaatsapparates, Rolle und Bedeutung von Kriegen als Rahmenbedingungen für den persönlichen Erfolg

- Position als ideologischer "Gralshütter": Durch welche Ideen wurden sie beeinflusst und zu welchem Zeitpunkt? Wie setzten sie ihre ideolgische Deutungshoheit in ihren Parteien bzw. Ländern durch? Wo gibt es Ähnlichkeiten und wo unterschieden sie sich?

Das waren mal auf die Schnelle ein paar Punkte, nach denen man das Leben von diesen beiden Personen strukturieren könnte.
 
Soweit ich das verstanden habe, möchte der Threadersteller die beiden Persönlichkeiten in Hinsicht auf ihre Ideologien vergleichen. Siehe erster Post.

Wenn es darum geht, muss man die beiden Ideologien der Staaten kennen. In der UdSSR hieß das "Stalinismus", in der VR China "Maoismus".

Zwischen beiden Systemen gibt es diverse Unterschiede, auch wenn sie beide kommunistisch sind:

-im Maoismus wurden Kunst und Kultur verachtet und sogar vernichtet, während man in der UdSSR die Kunst eher zum Zwecke der Propaganda in staatliche Hand legte.

-im Maoismus gelten die einfachen Bauern als die stärkste Macht der kommunistischen Revolution, im Gegensatz zum stalinistischen "Proletarier".

-Mao predigte, dass der Klassenkampf auch nach Erreichen der angestrebten kommunistischen Gesellschaftsordnung ewig weiterginge. Chinesische Maoisten sahen sich nach 1991 in dieser Annahme bestätigt, als die UdSSR (die sich ja als kommunistisch verstand) zusammenbrach.

Da die stalinistischen und maoistischen Theorien eben von ihren Namensgebern geprägt und entwickelt wurden, lassen sich an den Unterschieden der Systeme auch die verschiedenen ideologischen Ansichten der beiden Diktatoren herausbestimmen.

als Quelle und Information siehe http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/20_jahrhundert/index,page=1185374.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben