Vergleich Stresemann + Adenauer

geschichtlerin

Neues Mitglied
Hallo ich hätte mal eine Frage,
ich mache einen Vortrag über die BRD in den 50 er Jahren. Dabei ist mir aufgefallen das Adenauer und Stresemann sich in ihrer Außenpolitik ziemlich ähneln. Beide wollten die Freundschaft zu Frankreich wieder aufbauen und Dt. in Westen integrieren.

Meine Frage ist, ob dieser Vergleich zu weit hergeholt ist? Darf bzw. kann man STresemann und Adenauer auf die gleiche Stufe stellen, da sie beide nach einem Weltkrieg Dt. wieder in das internationale Mächtesystem integriert haben?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Meine Frage ist, ob dieser Vergleich zu weit hergeholt ist? Darf bzw. kann man STresemann und Adenauer auf die gleiche Stufe stellen, da sie beide nach einem Weltkrieg Dt. wieder in das internationale Mächtesystem integriert haben?
Nein, das kann man nicht.
Die Ausgangsposition Adenauers nach der bedingungslosen Kapitulation 1945 war nicht vergleichbar mit der Situation nach dem Versailler Vertrag. Der außenpolitische Handlungsspielraum der Bundesrepublik wurde von den Westmächten bestimmt.
 
Zurück
Oben