| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Revolution mit Hamburgern | ||
| In Frankreichs Armen | ||
| Preußische Präzision | ||
|
|
#1 |
|
Mitglied
![]() |
Zitat über Hindenburg
Hallo Forum,
nachdem ich selber recherchiert habe und nichts finden konnte, frage ich nun die Community: Ich suche nach einem Zitat über Hindenburg, in dem jemand mehr oder weniger glaubwürdiges seine Leistungen beurteilt. Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
#2 |
|
Premiummitglied
|
Vielleicht diese:
Paul von Hindenburg ? Wikiquote "Hindenburgs Fähigkeiten reichen aus für die höchste Stellung im Heere, das heißt für den Chef des Generalstabs" - Helmuth von Moltke, Eintrag in Hindenburgs Personalakte, zitiert nach Hans-Otto Meissner: Junge Jahre im Reichspräsidentenpalais, 1988, S. 211 "Am Ende des ersten Viertels im 20. Jahrhundert der Christentheit wählen die Deutschen einen Mann zum Staatsoberhaupt, der noch nie ein Buch gelesen hat." - zitiert nach Hans-Otto Meissner: Junge Jahre im Reichspräsidentenpalais, 1988, S. 211 Ansonsten hilft sicher eine Hindenburg-Biographie weiter. |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#3 |
|
Mitglied
![]() ![]() |
Die umfassende seitenstarke Biographie von Wolfram Pyta, "Hindenburg Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler" gibt darüber gut Auskunft.
Hindenburg: Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler: Wolfram Pyta: Amazon.de: Bücher Edit: Ich lese gerade, das du nach einem Zitat suchst. Aber vielleicht hilft dir der Literaturtipp ja auch weiter.
Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen. Heinrich Heine Geändert von Turgot (13.01.2009 um 21:55 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
![]() |
Hallo,
die Zitate auf WikiQuote hab ich mir schon angesehen. Es geht um den Vortrag meiner Schwester, die ist 9. Klasse. Da soll Quellenarbeit her für ein I-Tüpfelchen. Daher die Frage. Die WikiZitate sind da nicht so aussagekräftig, da es um die Bewertung der Verdienste Hindenburgs für und wider der Weimarer Republik geht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|