Zitat über Hindenburg

Anselm

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

nachdem ich selber recherchiert habe und nichts finden konnte, frage ich nun die Community: Ich suche nach einem Zitat über Hindenburg, in dem jemand mehr oder weniger glaubwürdiges seine Leistungen beurteilt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Vielleicht diese:
Paul von Hindenburg ? Wikiquote

"Hindenburgs Fähigkeiten reichen aus für die höchste Stellung im Heere, das heißt für den Chef des Generalstabs" - Helmuth von Moltke, Eintrag in Hindenburgs Personalakte, zitiert nach Hans-Otto Meissner: Junge Jahre im Reichspräsidentenpalais, 1988, S. 211
"Am Ende des ersten Viertels im 20. Jahrhundert der Christentheit wählen die Deutschen einen Mann zum Staatsoberhaupt, der noch nie ein Buch gelesen hat." - zitiert nach Hans-Otto Meissner: Junge Jahre im Reichspräsidentenpalais, 1988, S. 211

Ansonsten hilft sicher eine Hindenburg-Biographie weiter.
 
Hallo,

die Zitate auf WikiQuote hab ich mir schon angesehen. Es geht um den Vortrag meiner Schwester, die ist 9. Klasse. Da soll Quellenarbeit her für ein I-Tüpfelchen. Daher die Frage. Die WikiZitate sind da nicht so aussagekräftig, da es um die Bewertung der Verdienste Hindenburgs für und wider der Weimarer Republik geht.
 
Zurück
Oben