Alltag 16.Jahrhundert

Stolpervogel

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach Informationen wie der Alltag in der zweiten Hälfte des 16.Jahrhunderts abgelaufen ist. Zunächst interessiert mich sehr, wie es im Haushalt eines Herzogs zugegangen ist. Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum nicht völlig falsch. Wenn doch, bitte ich das zu verzeihen. Ich habe sehr viele Fragen und schreibe einfach mal ein paar auf. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand einige Stichpunkte für mich hätte.

Wie waren die Räume ausgestattet?
Wo wurden Besucher empfangen?
Was für Dienstboten gab es?-Wer trug das Essen auf?-Wer öffnete Besuchern die Tür?
Welche Waffen hatten die Wachen?
Hatten Herzöge einen Leibarzt?
Wie könnte die Bezahlung eines Leibarztes ausgesehen haben?

Herzliche Grüße, Stolpervogel
 
Welche Räume genau?

Besucher wurden wohl in einem Audienz- bzw. Thronsaal empfangen.

Folgende (und je nach Fürstentum mehr oder weniger) Hofämter gab es.
Die Tür öffnete wohl eine Wache, Diener oder aber sie stand bereits offen (natürlich konnte der Herzog sich auch selbst bequemen, da er ja nicht aus Glas war).

Die Bewaffnung bestand wohl aus einem Dolch (teilweise), einem Schwert oder Degen/Säbel und/oder einer Hellebarde/Pike/etc.

Leibärzte hatten wohl einige.

Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf das HRR in der Renaissance. Wie es in anderen europäischen Staaten ausgesehen hat, kann ich dir ohne vertiefte Suche in Fachliteratur nicht sagen. Im Internet müsste es dazu aber auch genug Info geben.
 
Danke schon mal für deine Antwort. Du hast mir damit schon ein gutes Stück weitergeholfen. Ich hatte die letzten Tage Stunden mit Google verbracht, was aber leider nicht richtig zielführend war.

Durch das Stichwort "Audienzsaal" habe ich nun herausgefunden, dass dort wohl geschnitzte Kassettendecken vorhanden sein konnten. Wie war denn der Bodenbelag in solch offiziellen Räumen? Steinboden? Parkett? Oder gar Teppiche? War der Herzog schon im Audienzsaal wenn er Besucher erwartete oder musste der Besuch dort auf ihn warten, oder war beides möglich?

Möbel gab es ja sehr kunstvoll gearbeitete und ich gehe davon aus, dass ein Herzog sich diese auch leisten konnte. Welche standen in einem Audienzsaal? Gab es da eine Sitzgruppe, oder hatte der Herzog einen Thron und Besucher mussten vor ihm niederknien?

Wie war der Schlafraum eingerichtet? Ein breites Himmelbett üppig verziertes Himmelbett? Hatte das Vorhänge? Welche Möbel gab es sonst noch?

natürlich konnte der Herzog sich auch selbst bequemen, da er ja nicht aus Glas war

Das hätte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich habe ich zu viele Filme angeschaut. :grübel:Es war also nicht so, dass der Herzog sich rund um die Uhr nur bedienen ließ?

Herzliche Grüße,
Stolpervogel
 
@Stolpervogel

In der zweiten Hälfte des 16. Jh. setzte sich das spanische (burgundische) Hofzerimonell allgemein durch.

Vergl.:

Das spanische Hofzeremoniell 1500-1700 - Christina Hofmann-Randall - Google Books

Der Fürstenhof in der frühen Neuzeit - Rainer A. Müller - Google Books

Partikulare Höfe des HRR werden sich daran auch orientiert haben.

Ist zwar nicht ganz Dein Zeitraum, aber am Wiener Hof galt das spanische Hofzerimonell bis ins 20. Jh.

http://www.wsg-hist.uni-linz.ac.at/historicum/Graue-Reihe/Graue Reihe 38.pdf

https://docs.google.com/viewer?a=v&...EwqPNQ&sig=AHIEtbTsMcWFgbwMPMedRa02_K4lMqUeTg

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Wikipedia ist immer eine gute Quelle (mal abgesehen davon, dass die Relevanz und historische Korrektheit nicht unbedingt gegeben sein muss. Meistens findet man unter den Artikel allerdings auch Literaturhinweise und verwandte Begriffe, die auch recht nützlich sind).

Der Bodenbelag ist nicht pauschal zu definieren. Handelt es sich bei dem Herrschersitz um eine (alte) Burg, gab es wohl einen Steinboden, wenn der Herzog wohlhabend war, lag auch Teppich auf dem Boden (ansonsten doch eher an der Wand zu finden). Parkett kam natürlich auch vor, allerdings eher bei neueren Bauten.

Ob der Herzog seine Gäste direkt empfing oder erst warten ließ, ist ebenfalls nicht pauschal zu beantworten. Sicherlich gab es Herzöge, die ihre Gäste erwarteten, andere Herzöge ließen sie warten. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch der Tagesablauf des Herzogs, ob er gerade Zeit hatte, ob er Lust hatte, wo er herkam, wie wichtig der Besuch war, in welchem Anliegen der Besuch kam, welchen Stand der Besuch hatte, ob der Herzog den Besuch mochte &c. &c. &c.

Einen richtigen Thron, prunkvoll wie man ihn sich vorstellt, gab es in der Renaissance so noch nicht wirklich. Der König von England hatte einen hölzernen Thron, der Papst hatte seine sedis (auch: sedes). Der römisch-deutsche Kaiser hatte bei seiner Krönung den Karlsthron im Dom zu Aachen.

Man kann aber nicht sagen "Jeder Herzog hatte seinen Sitz und seine Räume nach ein und demselben Muster eingerichtet/aufgebaut".

Im Schlafzimmer gab es wohl eine Kommode, ein Himmelbett (auch mit Vorhängen), einen Sekretär (Schreibtisch), vielleicht noch einen Nachttisch oder auch einen kleinen Altar. Schränkte kann ich mir auch gut vorstellen.

Im Absolutismus ließ sich der Herzog wahrscheinlich schon rund um die Uhr bedienen. Aber in der Renaissance, die doch eher pragmatisch ausgerichtet war, muss es fürchterlich unpraktisch für den Herzog gewesen sein, wenn er tausende Diener um sich hatte, die immer um ihn herumfummeln.

Ich weiß ja nicht, woher dein Interesse rührt, aber ich kann dir die Serie "The Borgias" (Aaah, italienischer Plural!!!) empfehlen. Achte da doch vielleicht ein bisschen auf die Einrichtung der Räume und die handelnden Personen.
 
Ihr seid super! Dankeschön! :hoch:

Deine Antworten, Decurion, sind goldwert. Ich brauche keine absoluten Aussagen, die für jeden Hof gelten, es ist mir klar, dass es das nicht geben kann. Ich möchte einfach der Spur nach im Bilde sein. Nach "The Borgias" schaue ich mal. Danke für den Tipp.

Aus den Google-Books habe ich mir eingies rausgeschrieben. Das sind beides prima Links. Schade, dass beim zweiten Link Seiten zwischendurch fehlen. Jedesmal, wenn ich mich so schön eingelesen hatte, fehlten wieder zwei Seiten. Trotzdem hat mir dieser Text sehr viele interessante Informationen gebracht.

Natürlich auch neue Fragen :D

Ich habe in einem Text gefunden, dass die Hoftracht in schwarz gehalten war, mit Kniehose, Wams, Hut oder Mantelkleid. In einem Buch habe ich die spanische Mode zu der Zeit, mit den geschlitzten Pluderhosen, Seidenstrümpfen, Barett, spanischer Mantel und diese gekräuselten Krägen gefunden. Als Modefarbe war auch hier schwarz genannt.
Das bezieht sich doch aber bestimmt nur auf Adelige oder auf andere Menschen mit viel Einfluss.
Was hatte der normale Bürger an? Bauern? Handwerker?

Mit weiteren Fragen verschone ich euch für heute erstmal. ;)

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
Herzliche Grüße,
Stolpervogel
 
Zurück
Oben