Alte Ortsnamen

G

Gast

Gast
Hallo Community!

In einem Schreiben von 1687 sind mir die folgenden Ortsnamen begegnet:

Cöllen = Köln?
Bartwig
Diede

Leider habe ich bis auf den ersten Ort gar keine Ahnung um welche heutige Stadt es sich handeln könnte.

Es wäre super, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte.

Schon mal Danke im voraus

Gruß
Kirsten
 
Tja Kirsten,

aufgrund Deiner wenigen Angaben kann man wohl nur spekulieren: Grundsätzlich sind Namen und Schreibweisen in alten Schriftstsücken uneinheitlich.

Nun zu Cöllen: Cöllen muß nicht zwangsläufig die Stadt Köln sein. In Berlin gibt es z.B. das Stadtviertel Cölln. Für die Lokalisierung des Schriftstückes könnte das Wissen darum helfen, wo die anderen Orte liegen und in welchem Dialekt das Schriftstück verfasst ist.
 
Hallo! Ersteinmal Danke für die Antworten. I

Das Schreiben handelt über die Zollfreiheit der Stadt Goslar, die laut Urkunde in allen Orten des Römischen Reiches außer den drei genannten besteht.
Verfertigt wurde das Schreiben durch einen Kurfürstl. Mainzer Rat in Heiligenstadt, der bei der Hessischen Regierung in Kassel anfragt, ob diese den Goslarer Kaufleuten Zollfreiheit gewähren.
Die Bürgerschaft aus Goslar stützt sich dabei auf eine sehr frühe Urkunde [Friedrich des II.?]
 
Viele ehemals eigenständige Orte sind heute in Großgemeinden oder Städten aufgegangen und existieren deshalb nur noch als Ortsteilname. Das erschwert natürlich die Suche.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass Ortschaften "abgegangen" , d.h. aus dem einen oder anderen Grund verschwunden sind.
Die Gründe hierfür waren unterschiedlich:
Krieg,
Feuersbrunst,
geschlossene Auswanderung der Bevölkerung,
Abbruch wegen Bau eines Stausees, Bergwerks
usw.
 
Zurück
Oben