Beziehung Japan-Amerika ab '45 bis Heute

janny076

Neues Mitglied
Meine 5. Prüfungskomponente ( Abitur- Berlin) hat folgende Fragestellung:

Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6. und 9.08.1945
- Inwiefern veränderten diese beiden Abwürfe das Verhältnis von Japan und Amerika bis heute

Ich dachte mir, dass ich das Thema schon mit Pearl Harbor beginnen lasse und dann die Abhängigkeit Japans von Amerika erläutere. Dann würde ich noch auf den Dreimächtepakt eingehen und die Entwicklung der ersten Atombombenprogramme ( los Alamos) erwähne.
Im Haupteil beschäftige ich mich dann genau mit den Abwürfen ( Gründe, Folgen , etc)

Mein Problem ist nun,dass ich nicht weiß wie ich dann mit dem Verhältnis fortfahren soll. Ich wollte eine Art Verlausdiagramm ab 1941 ( Pearl Harbor) bis heute erstellen. Aber ich find auch im Internet nicht so ganz wie z.b. das Verhältnis is den 60er oder 90er Jahren war.
Bin leider auch geschichtlich nicht so ganz helle. :red:

Hab auch viele Bücher mir ausgeliehen, die sich mit Hiroshima und Nagasaki beschäftigen und auch das Heft Japan von "politische Bildung" mir geholt. Aber da wird das Verhältnis nur sehr kurz angegeben.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet oder vllt ein paar gute Bücher oder internetseiten kennt und diese mit mitteilen könnt.
Bin über jede Hilfe dankbar.:winke:
 
Woa... Da bin ich ja begeistert.

Hab mich von Wiki immer einbisschen ferngehalten, weil ich nicht weiß, wie zuverlässig und korrekt die Angaben da sind.
 
Was ich noch ergänzen muss.
Ich hab für das ganze Thema maximal 22 min Vortragszeit.
Man erwartet aber,dass das Thema tiefgründig behandelt wird. Zumindestens soweit wie es geht.
22 min sind verdammt wenig, für so ein riesiges Thema.
Ich muss mich auf das Wichtigste beschränken.
Da ich aber von Geschichte leider nicht so viel Ahnung habe, weiß ich auch nun nicht welche Daten wirklich Wichtig sind und unbedingt genannt werden müssen.
 
Oh man. ^^

Tausend Dank für die ersten Links.
Jetzt die ganzen Informationen nur noch aufs wichtigste Komprimieren und fertig bin ich.

Hört sich irgendwie so leicht an, wird aber extrem nervenaufreibend.
 
Kurze Zusammenfassung:

Die US-Regierung drängte in angesichts des Koreakriegs und der Verschärfung des Kalten Krieges seit Beginn der fünfziger Jahre auf eine japanische Wiederaufrüstung. Diese erfolgte dann ab 1954.
1960 Abschluss des Sicherheitsvertrages mit den USA, ratifiziert am 22. Juni 1960. Dieser Vertrag ersetzte das Abkommen von 1951. Die USA verpflichteten sich, im Falle eines Angriffs auf Japan militärische Hilfe zu leisten und nahmen es unter den Schutz ihres „Atomschirms”. Im Gegenzug erhielten die USA das Recht auf die weitere Stationierung von Truppen und auf den Ausbau von Stützpunkten. Diese Unterzeichnung löste eine der schwersten innenpolitischen Krisen in Japan seit dem Kriegsende aus.

1968 gaben die USA die von ihnen besetzten Bonin-Inseln zurück.

1972 kam Okinawa wieder unter japanische Souveränität. Zuvor war 1970 der Sicherheitsvertrag verlängert worden, der den USA die weitere Nutzung ihrer Stützpunkte auf Okinawa sicherte.
Die Beziehungen zwischen den beiden Staaten kühlten sich in der Folge ab. Dies hatte mit der amerikanischen Aussenpolitik gegenüber der Volksrepublik China zu tun. Japan sah darin seine Monopolstellung als Hauptadressat amerikanischer Interessen im ostasiatischen Raum gefährdet. Die wirtschaftliche Konkurrenz beeinträchtigte ebenfalls das politische Klima. Die drohende Überschwemmung des amerikanischen Marktes mit japanischen Produkten beantwortete die US-Regierung mit Importbeschränkungen und der Forderung nach Öffnung des japanischen Marktes für US-Exporte. Trotz japanischem Entgegenkommen blieben die amerikanisch-japanischen Handelsbeziehungen jedoch durch ein deutliches Ungleichgewicht zu Gunsten Japans geprägt. Verhandlungen über eine Änderung der Verhältnisse zwischen Ministerpräsident Kaifu Toshiki und US-Präsident George Bush im März 1990 führten zu keinen Ergebnissen.

Die Beziehungen zu den USA blieben in den neunziger Jahren geprägt von den Fragen der Sicherheitspolitik und des bilateralen Handels. Im Oktober 1992 besuchte US-Präsident George Bush Japan; Hauptthema der Gespräche war der japanische Überschuss im Handel mit den USA. Wirkliche Fortschritte wurden nicht erzielt. Erst 1995 kam es zu einer Einigung über die Öffnung japanischer Märkte für ausländische Unternehmen.
Angesichts der ablehnenden Haltung der Bevölkerung Okinawas blieb die Stationierung amerikanischer Militäreinheiten auf der Insel ein besonderes Problem. Auf der Basis eines erneuerten Bündnisvertrages mit den USA, den Ministerpräsident Hashimoto und US-Präsident Bill Clinton am 17. April 1996 in Tokyo unterzeichneten und der an die Stelle des Sicherheitsvertrages von 1960 trat, vereinbarten beide Staaten eine Verringerung der militärischen Nutzung Okinawas durch die USA (von 20 auf 8 Prozent der Inselfläche), wobei die Stärke der US-Einheiten erhalten bleiben sollte (knapp 30 000 Soldaten). Im April 1998 einigten sich die USA und Japan über die militärische Zusammenarbeit im Krisenfall: Japan verpflichtete sich, die USA im Ernstfall militärisch, vor allem im Bereich der Logistik, zu unterstützen, wenn es zu Auseinandersetzungen in seiner Umgebung kommen sollte. Nicht vorgesehen war jedoch die Teilnahme von japanischen Einheiten an direkten militärischen Kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng am Thema würde ich den Beginn und Verlauf des Zweiten Weltkriegs als untergeordnet ansehen, abgesehen von zwei Ausnahmen:

- Ursachen des Ausbruchs (Konfrontation zwischen USA und Japan, Hinweis auf China und japanische Pläne der ostasiatischen Hegemonialsphäre, amerikanischer Wirtschaftsboykott)

- Atombombenabwürfe und unmittelbar folgende japanische Kapitulation

Ich verstehe das Thema so, dass es um die Atombombenabwürfe im Rahmen des Kriegsendes geht, im Schwerpunkt um die Auswirkungen bzw. Folgen.
 
Streng am Thema würde ich den Beginn und Verlauf des Zweiten Weltkriegs als untergeordnet ansehen, abgesehen von zwei Ausnahmen:

- Ursachen des Ausbruchs (Konfrontation zwischen USA und Japan, Hinweis auf China und japanische Pläne der ostasiatischen Hegemonialsphäre, amerikanischer Wirtschaftsboykott)

- Atombombenabwürfe und unmittelbar folgende japanische Kapitulation

Ich verstehe das Thema so, dass es um die Atombombenabwürfe im Rahmen des Kriegsendes geht, im Schwerpunkt um die Auswirkungen bzw. Folgen.

Sehe ich auch so.

Wenn du Pearl Harbor unbedingt reinbringen willst, kannst du das so als Einleitung nehmen, aber nicht gross gewichten. Ich würde es aber eher weglassen. Sonst gehst du in Gefahr, dann dich im zweiten Weltkrieg zu verlieren. Das wäre dann am Thema vorbei gesprochen.
 
Aber soweit wie ich es in den Büchern verstandne habe, hat Pearl Harbor unmittelbar was mit den Atombombenabwürfem zu tun.

Das Problem bei dieser 5. Prüfungskomponente ist, dass der Teil an Eigenarbeit erkennbar sein muss. Des Wegen sollten wir eine Problemfrage stellen und uns mit dieser auseinandersetzen.

Darum will ich auch das Diagramm zur Problemfrage erstellen.
 
Aber soweit wie ich es in den Büchern verstandne habe, hat Pearl Harbor unmittelbar was mit den Atombombenabwürfem zu tun.

Pearl Harbor hat insoweit etwas mit den Atombombenabwürfen zu tun, als es den Kriegsausbruch durch den japanischen Angriff markiert. Ohne Kriegsausbruch kein Atombombenabwurf. Damit endet der Zusammenhang.

Der Krieg war für Japan 1944 nach der Besetzung der Marianen und mit der US-Landung auf den Philippinen verloren; die militärische Lage war insofern aussichtslos, als nach der Besetzung der Philippinen auch Südostasien mit der Rohstoffzufuhr (insbesondere Öl) nach Japan abgeschnitten war. Etwas holzschnittartig formuliert, hätte eine Kapitulation im Frühjahr 1945 den Atombombenabwurf vermieden. Zwischen Pearl Harbor und Hiroshima/Nagasaki läßt sich insoweit keine "Linie" finden. Abgesehen davon, gibt es über die Motive durchaus Kontroversen (Kriegsbeendigung und/oder Vorboten des Kalten Krieges als Signal an Stalin)
http://www.geschichtsforum.de/f68/von-pearl-harbor-nach-hiroschima-2786/
usw.

Das Diagramm als Eigenarbeit würde ich ab 1945 ansetzen.
 
ok dann mach ich das so...
wenn ich das Diagramm so in einer Woche fertig habe, werde ich es hier auh nochmal reinsenden...
 
Inwiefern kann man eigentlich sagen, dass die Atombombenwürfe das Verhältnis von Japan und Amerika verändert haben bis heute?

Was haben die Amerikaner für ein Bild von Japan? und welches Bild hat Japan von Amerikaner?

Also wir Deutsche sind die Biertrinker mit nem Bauch und ner Brezel in der Hand für die Amerikaner, und was stellt sich nun ein Amerikaner unter einem Japaner vor ?
 
Inwiefern kann man eigentlich sagen, dass die Atombombenwürfe das Verhältnis von Japan und Amerika verändert haben bis heute?

Was haben die Amerikaner für ein Bild von Japan? und welches Bild hat Japan von Amerikaner?

Also wir Deutsche sind die Biertrinker mit nem Bauch und ner Brezel in der Hand für die Amerikaner, und was stellt sich nun ein Amerikaner unter einem Japaner vor ?

Da musst du evt. einen Japaner oder US-Amerikaner fragen.

Hier mal ein Interview mit einem Japanspezialist über das Japanbild in Europa:

Japan 2000

Vielleicht findest du hier noch was:

http://books.google.ch/books?id=H06...=X&oi=book_result&resnum=9&ct=result#PPA58,M1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gedciht als Einleitung:
Hiroshima, nie wieder vergessen
Ahnungslos, und dann kam sie
Hitze überfiel das Land
Menschen starben
Häuser wurden zerstört,
Nur noch Trümmer.

Und dann,
Wurde alles wieder aufgebaut,
Denkmäler erbaut,
Von außen sieht es heil aus,
Doch die Menschen werden es nie vergessen,
Die Zerstörung,
den Tod und
die Folgen,
Folgen, unter denen sie noch heute leiden.

Nicole Eickmann

angebracht oder nicht ?
 
Zurück
Oben