Cowboy Stiefel

salamandy

Gesperrt
Hey Leute :)
Sagt mal wisst ihr eigentlich woher die Cowboy Stiefel kommen oder eher wieso ausgerechnet Stiefel? Also ich habe da eine super Seite gefunden die sich mit solchen Themen auseinander setzt, wo z.B. die Westernstiefel herkommen und wieso ausgerechnet.
Also ich bin verblüfft über solches (vielleicht auch Unnützes) Wissen.
Guckt mal selber Rein und schreibt drunter was ihr Rausgefunden habt ;)
Mir machts aufjedenfall spaß^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cowboystiefel sind Reiterstiefel nach dem Vorbild der englischen Wellington Boots, die wiederum ihren Ursprung in den Militärstiefeln der hessischen Kavallerie des 19. Jahrhunderts haben.
Quelle: Tante Wiki ;)


Saludos!
 
Die ganze Kleidung in der wir uns Cowboys vorstellen und die sie in allen Westernfilmen tragen stammt aus Buffalo Bills Völkerschau. Selbst der typische Cowboyhut wurde davon übernommen denn die echten Cowboys trugen ursprünglich meist Strohhüte. Mit den Stiefeln wird es sich wohl ähnlich verhalten.
 
[...]Sagt mal wisst ihr eigentlich woher die Cowboy Stiefel kommen oder eher wieso ausgerechnet Stiefel?[...]

Stiefel, weil in "normalen" Schuhen reiten, auf lange Zeit echt nicht so angenehm ist. Man arbeitet beim reiten viel mit den Waden, die gleichzeitig auch gegen das Pferd scheuern, und da sind Stiefel einfach besser- für Pferd und Reiter. Ebenso hilft beim Reiten ein Absatz in der Sohle, um die Füße auf den Steigbügeln zu stabilisieren. Das letztere trifft heutzutage in den meisten Reitschulen nicht mehr zu, aber die wenigsten Reiter sind heutzutage über lange Strecken für Tage/Wochen unterwegs.
 
Cowboys, die ihr Geld mit Viehtreiben verdienten, konnten sich wahrscheinlich weder Cowboy-Stiefel noch Western-Sättel leisten. Braucht´s auch nicht: heutige Wander- und Distanzreiter sind mit leichten Trekkingstiefeln unterwegs, bequemer beim Laufen als Reitstiefel, hart genug für Zeichengeben ans Pferd.

Mit dem Pferd "Arbeiten", wie Saint-Simone anführt, mussten die Cowboys gar nicht. Die Viecher sind erstmal hinter dem grossen Pulk hermarschiert, Restlenken erfolgte über Gewichtsverlagerung oder übers Maul.
Simone meint die leichte Reiterei des Adels (Europa) oder auch der Ranchbesitzer (Amerika), die an die Militärreiterei angelehnt war und ist - Cowboys hatten aber nie einen Reitkurs.

Bei Tagesausflügen mag ich persönlich aber echt hohe Stiefel. Wo sonst schon kann der Mann noch gestiefelt in ´ne Kneipe latschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben