Deutsche Einheit

@lara

Neues Mitglied
ist es eigentlich "einzigartig", dass zwei Staaten ( ich weiß...ein Staat, der getrennt wurde) wieder zusammengewachsen ist bzw. vereint sein wollte?
 
( ich weiß...ein Staat, der getrennt wurde)

Nein, es waren zwei Staaten; es wurde von der BRDtld allerdings bestritten, dass es sich um zwei Nationen handelte, ebenso wie es aus deren Sicht nur eine deutsche Staatsangehörigkeit gab.

ist es eigentlich "einzigartig", dass zwei Staaten (...) wieder zusammengewachsen ist bzw. vereint sein wollte?

Nein, ist es nicht. Im Kalten Krieg gab es (min.) drei Nationen, die durch den Ost-West-Konflikt in zwei Staaten getrennt waren. Neben Deutschland war dies Jemen und Korea. Korea ist heute noch getrennt, doch in Jemen fand ähnlich wie in Dtld eine "Wiedervereinigung" statt.

Jemen ? Wikipedia

Ein weiteres geteiltes Land, bei dem zumindest von einer Seite eine "Wiedervereinigung" gewünscht wird, ist Zypern. Hier hat die Teilung allerdings nichts mit dem Ost-West-Konflikt zu tun, sondern der Grund sind unterschiedliche ethnische Gruppe (türk. & griech. Zyprioten).

Geschichte Zyperns ? Wikipedia

Ansonsten: Wie lange war Dtld denn vor der Teilung 1945/49 ein Land? ;)
 
Und nicht nur das, es gab sogar Staaten / Nationen, die waren als staatliches Gebilde für 120 Jahre gar nicht vorhanden, weil sie "verteilt" worden sind und plötzlich dennoch wieder da waren. Wie das Beispiel Polen zeigt.

Teilungen Polens ? Wikipedia

Im weitesten Sinne kann man auch die "Neugründung" Israels nach dem WW2 als eine Form der Vereinigung nach historischem Vorbild interpretieren.

Geschichte Israels ? Wikipedia
 
in Jemen fand ähnlich wie in Dtld eine "Wiedervereinigung" statt.

Wobei Nord- und Südjemen ja nie getrennt worden sind, sondern nacheinander gegründet wurden.

Erwähnenswert ist sicherlich noch Vietnam. Vietnam ? Wikipedia

Polen wurde auch andauernd geteilt: Teilungen Polens ? Wikipedia

Inwiefern die Vereiniung von Tanganjika (Tan) und Sansibar (San) zu Tansania 1964 unter die Fragestellung fällt, muss ich leider offen lassen.
 
Ein weiteres geteiltes Land, bei dem zumindest von einer Seite eine "Wiedervereinigung" gewünscht wird, ist Zypern. Hier hat die Teilung allerdings nichts mit dem Ost-West-Konflikt zu tun, sondern der Grund sind unterschiedliche ethnische Gruppe (türk. & griech. Zyprioten).
Allerdings wird die "Türkische Republik Nordzypern" außer von der Türkei von keinem Staat anerkannt, gilt also international als Teil Zyperns. Auch aus EU-Sicht gehört Nordzypern zum EU-Mitglied Zypern, allerdings wird EU-Recht derzeit nur auf Südzypern angewendet.

ist es eigentlich "einzigartig", dass zwei Staaten ( ich weiß...ein Staat, der getrennt wurde) wieder zusammengewachsen ist bzw. vereint sein wollte?
Es kommt darauf an, wie weit Du in der Geschichte zurückgehen willst. Historisch gesehen gibt es viele Beispiele von Staaten, die zerfielen und wiederhergestellt wurden.
China z. B. zerfiel im Laufe seiner Geschichte immer wieder in verschiedene Reiche, wurde aber immer wieder vereint. Der bislang letzte Fall war die Abtrennung von Mandschukuo 1932-1945, das aber nur von wenigen Staaten anerkannt wurde.

Aber es gibt auch noch weitere Beispiele aus neuerer Zeit:
Die USA zur Zeit des Sezessionskrieges.
1960-1962 spaltete sich Katanga vom Kongo ab, wurde dann aber wieder angeschlossen.
1967-1970 spaltete sich Biafra von Nigeria ab, wurde dann aber wieder angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt auch noch weitere Beispiele aus neuerer Zeit:
Die USA zur Zeit des Sezessionskrieges.
1960-1962 spaltete sich Katanga vom Kongo ab, wurde dann aber wieder angeschlossen.
1967-1970 spaltete sich Biafra von Nigeria ab, wurde dann aber wieder angeschlossen.

Wenn du in die afrikanische Geschichte hineingehst kannst du vllt. bessere Beispiele finden, so die "Wiedervereinigung" Kameruns, dass nach dem ersten Weltkrieg zwischen GB und Frankreich aufgeteilt wurde und 1960 nach der Unabhängigkeit per Volksabstimmung im britischen Teil wieder vereint wurde. Biafra, Katanga und Südkasai hingegen waren, ähnlich wie der amerikanische Bürgerkrieg, Sezessionskriege. Den Sieg der Zentralregierung würde ich nun nicht unbedingt als Wiedervereinigung sehen.
 
Die beiden Teile Kameruns waren vor ihrer Wiedervereinigung aber keine eigenständigen Staaten, die sich zusammenschlossen, ebensowenig z. B. die beiden Teile Somalias.
 
Zurück
Oben