Die Bedeutung des Schwarzpulvers für den Aufstieg des Abendlandes?

S

Schwarzkopf

Gast
In wie fern war das Schwarzpulver entscheidend für die Entwicklung der Abendländischen Kultur?

War es wirklich einmalig?
 
Nunja das kommt mal wieder darauf an wie du "Kultur" definierst da dieser Begriff gerne wertend und.. naja die Moralkeule spare ich mir erstmal ;)

Du meinst also ob Schwarzpulver für den Triumph des Abendlandes über die restliche Welt entscheidend war? Da das Abendland meiner Meinung erst im Laufe der Neuzeit andere Teile der Welt "abgehängt" hat (Bsp. Europa und das Osmanische Reich), glaube ich nicht, dass Schwarzpulver, welches da bereits sehr lange in Benutzung war eine herausragende Rolle gespielt hat.

Für den Erfolg des Abendlandes waren mitnichten nur seine kriegerischen Leistungen ausschlaggebend (die sich ja meist ohnehin innerhalb Europas abspielten), vielmehr war es eine Sammlung vieler und äußert langwieriger Kausalketten auf philosophischer und wirtschaftlicher Ebene.

Und wenn wir das hier weiter diskutieren würde ich gerne noch wissen wie du "Kultur" definierst, da man unterschiedliche Kulturen nicht wertend miteinander vergleichen kann wenn man Kultur lediglich als Sammelbegriff verwendet
 
Zurück
Oben