Emanzipation der Juden

G

Gast

Gast
hallo,

ich muss einen vortrag zum Thema "Beginn der Emazipation der Juden im 19 jh" halten,
brauche dringend Hilfe weil ich keine Ahnung habe wo ich etwas ordentliches dazu finde.
 
Ich hab erst heute einen Text über das Thema durchgearbeitet.
War aus dem Buch:

W. Benz/W. Bergmann: Vorurteil und Völkermord. Entwicklungslinien des Antisemitismus.

Darin gibt es ein Kapitel von Reinhard Rürup: Emanzipation und Antisemitismus. Studien zur "Judenfrage" der bürgerlichen Gesellschaft.


Sehr detailliert und auf die ganze Bandbreite an Staaten des Deutschen Bundes bezogen.
Da erhältst du einen Überblick über Preußen, Bayern, Württemberg, Österreich, Baden, usw.
Der Text ist ca. 30 oder 40 Seiten lang, bin mir grad nicht ganz sicher.
Fängt 1781 an mit Dohms Werk: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden.
Hört auf 1871, als die Verfassung von 1869 auf das ganze Reichsgebiet übernommen wird.

Sehr zu empfehlen.

Cheers,
Nex
 
allgemeine geschichte der juden

dieses thema gehört auch zu dem vortrag...dazu finden wir leider auch nicht viel..
"allgemeine geschichte bis mittelalter (aspora und verfolgung)"

wisst ihr wo man dazu was findet? und was ist die Aspora?
 
Das Wort heißt Diaspora. Damit wird traditionell die Zertreuung der Juden über die Welt bezeichnet. Es gibt auch ein katholisches Flüchtlingshilfswerk gleichen Namens. Zur jüdischen Diaspora muss man wissen, dass es zwei größere antirömische Aufstände in Iudaea gab, die beide blutig niedergeschlagen wurden. Nach beiden Aufständen wurden Juden aus Iudaea vertrieben, nach dem zweiten offiziell sogar alle Juden, die Provinz wurde in Palaestina umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben