fossile brennstoffe als ursache von wirtschaftlichen und sozialen krisen

D

Da!wa|<er

Gast
Also: Ich bin ein 17-jähriger Gymnasiast der sich für sein Seminarfachthema, das von jedem Schüler gefordert wird, ein geschichtsbezogenes Thema gewählt hat.
Im Mittelpunkt steht der Begriff fossile Brennstoffe. Ich suche nun Kriege, Krisen ect. in denen eben diese Ursache/Anlass, Ziel usw. darstellen oder sie wirtschaftliche Zusammenbrüche o.ä. verursachten. Ich wäre Ihnen für ihre Hilfe sehr verbunden.
Danke im Vorraus.
 
Die Auseinandersetzungen der neuesten Zeit im Nahen Osten führen viele auf den Besitz dieser Brennstoffe zurück. Ob da was dran ist oder nicht wage ich nicht zu beurteilen.

Im zweiten Weltkrieg gab es auf jeden Fall Seitens der Deutschen einige Vorstöße, um in den Besitz der kaukasischen Ölfelder zu kommen. Angedacht war etwa ein südliches Vorstoßen von der Ostfront aus oder aber ein östliches Vorrücken des Afrikakorps.
Beides erledigte sich dann durch die Niederlagen 43.
 
Danke für die bisherigen Infos. Allerdings haben wir im Geschichtsuntericht mal einen Krieg um die Kohlereserven im Ruhrgebiet mit den Franzosen behandelt, allerdings sind die Unterlagen dazu unauffindbar...könntet ihr mir vielleicht sagen wann dieser Konflikt ausgefochten wurde?
 
Das Erdöl, das in der Region Baku bereits seit alters her bekannt war und in bescheidenem Umfang im wesentlichen als Beleuchtungs- und Brennstoff diente, wurde für Russland erst nach dem Ende des Krim-Krieges, also nach 1856, von immer größerer wirtschaftlicher Bedeutung Hier ein interessanter Artikel, der die Verstrickung von Kapital-und Machtinteressen, Vor allem ausländischen, am Beispiel Baku gut hervorhebt.
http://www.iwif.de/wf200-90.htm
 
Da!wa|<er schrieb:
Danke für die bisherigen Infos. Allerdings haben wir im Geschichtsuntericht mal einen Krieg um die Kohlereserven im Ruhrgebiet mit den Franzosen behandelt, allerdings sind die Unterlagen dazu unauffindbar...könntet ihr mir vielleicht sagen wann dieser Konflikt ausgefochten wurde?

falls noch aktuell:
über einen diesbezügl. deutsch-französ. "krieg" wüsste ich nichts. vielleicht hätte frankreich im falle eines sieges im krieg von 1870 entschädigung in form von ruhrkohle gefordert, andererseit war auf französ. boden die lothringische kohleindustrie entwickelter.. aber lothringen fiel ja danach dem deutschen reich zu, so gesehen war der 1. weltkrieg auch ein krieg für die franzosen um lothringen und um seine kohlefelder...

als kriegerische handlung um die ruhrkohle kann man aber die französ. besetzung des ruhrgebiets nach dem 1. weltkrieg ansehen:

bei google eingeben : frankreich+ruhrgebiet+besetzung
hier der erste link:
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/versailles/ruhr/

lg
 
Zurück
Oben