Französisch-Preussischer Krieg, Niederlage Frankreichs

Zinnia

Neues Mitglied
Hallo zusammen :winke:

Ich sitze grade an meinem Referat und schiebe schon ein bischen Panik...Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Kann mir jemand verraten warum Frankreich die katholische Kirche als einer der Hauptschuldigen für die Niederlage gemacht hat?

lg
 
Das habe ich aus einem Buch, und vielleicht auch ein bischen falsch ausgedrückt. Vielleicht nicht die katholische Kirche selbst, aber zumindest ihr Einfluss in Gesellschaft und Politik?

lg
 
Das habe ich aus einem Buch, und vielleicht auch ein bischen falsch ausgedrückt. Vielleicht nicht die katholische Kirche selbst, aber zumindest ihr Einfluss in Gesellschaft und Politik?

Also erstmal, es handelt sich in deiner Frage wohl um die deutsch-französischen Krieg von 1870/71 und zu Preussen fällt mir in religiöser Hinsicht erstmal auf, daß diese protestantischen bzw. evangelischen Glaubens angehörten.

Wie sollte da die katholische Kirche Einfluß haben?
 
Also erstmal, es handelt sich in deiner Frage wohl um die deutsch-französischen Krieg von 1870/71 und zu Preussen fällt mir in religiöser Hinsicht erstmal auf, daß diese protestantischen bzw. evangelischen Glaubens angehörten.

Wie sollte da die katholische Kirche Einfluß haben?


Ja, genau. Das habe ich mich auch gefragt. Aber ich habe eben schon mehrmals gelesen, dass die Katholiken zu der Zeit grossen politischen Einfluss hatten. Das wäre einer Gründe warum es das Schulgesetz von 1882, und später das Gesetz von 1905, also die Trennung von Staat und Kirche gegeben hat.
 
Also ich sehe als Haupt"schuldigen" Napoleon III., der hætte sich das Abenteuer gegen die Preussen sparen kønnen.
Hierbei hat er aber sicherlich seine Entscheidung vøllig unabhængig von der kath. Kirche getroffen.
Was sich sicherlich negativ ausgewirkt hat, war sein militærische Engagement im Kirchenstaat, zur Stuetzung desselben --> diese Truppen wæren andernfalls zusætzlich verfuegbar gewesen. *

Vielleicht ist das gemeint?

* Wenn ich das noch richtig im Gedæchtnis habe.
(Ob's was genutzt hætte, ist eine andere Frage)

Gruss, muheijo
 
Ja, genau. Das habe ich mich auch gefragt. Aber ich habe eben schon mehrmals gelesen, dass die Katholiken zu der Zeit grossen politischen Einfluss hatten. Das wäre einer Gründe warum es das Schulgesetz von 1882, und später das Gesetz von 1905, also die Trennung von Staat und Kirche gegeben hat.

Halt Stop! Du fragtest nach der Niederlage Frankreichs und einem Zusammenhang mit der katholischen Kirche, wobei Du Preussen in dem Konflikt von 1870/71 in Vordergrund stellst.

Die gesellschaftliche und geistliche Ordnung in einem deutschen Staat nach 1871 ist einer ganz anderen historischen Sichtweise darzustellen. Das gehört aber nicht zur Eingangsfrage.

Was willst Du nun wissen oder erklärt haben?
 
Ich weiß es auch nicht. Möglicherweise weil die katholischen Mächte Österreich-Ungarn und auch Italien nicht in den Krieg auf der Seite Frankreichs eingetreten sind.
 
Ich weiß es auch nicht. Möglicherweise weil die katholischen Mächte Österreich-Ungarn und auch Italien nicht in den Krieg auf der Seite Frankreichs eingetreten sind.

Naja, 1866 hatte Österreich-Ungarn eine Klatsche von Preußen erhalten und war damit aus dem Ringen der Vormachtstellung um Deutschland raus und Italien hatte zu diesen Zeitpunkt innenpolitische Probleme, die wie in Deutschland, mit dem Weg zu einen einigen Nationalstaat verbunden waren.
 
Hallo zusammen :winke:

Ich sitze grade an meinem Referat und schiebe schon ein bischen Panik...Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Kann mir jemand verraten warum Frankreich die katholische Kirche als einer der Hauptschuldigen für die Niederlage gemacht hat?

lg

@Zinnia

Also, daß die katholische Kirche für die Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg in die "Schuld" genommen wurde, das ist mir ehrlich gesagt neu.

Wenn Du diesen Nachweis führen möchtest, müsstest Du ganz tief in die Religionssoziologie einsteigen und würdest wahrscheinlich auch dort nicht fündig.

Die einzigen Verbindungen zwischen der katholischen Kirche und dem deutsch-französischen Krieg, ist das Vaticanum I und die Rolle Frankreichs als Schutzmacht für den Kirchenstaat. Aber das hatte keinen Einfluß auf das Ergebnis des Krieges.

Was bleibt, ist einfach mal Ratlosigkeit, jedenfalls meinerseits.

M.
 
Naja, 1866 hatte Österreich-Ungarn eine Klatsche von Preußen erhalten und war damit aus dem Ringen der Vormachtstellung um Deutschland raus und Italien hatte zu diesen Zeitpunkt innenpolitische Probleme, die wie in Deutschland, mit dem Weg zu einen einigen Nationalstaat verbunden waren.

Und trotzdem gab es entsprechende Verhandlungen zwischen den drei Regierungen.
 
Nur so als Gedanke.

Vielleicht müsstet ihr die französische Geschichtsschreibung näher betrachten.

Wenn ich mir die Eingangsfrage genau ansehe, dann geht es um Frankreich und ihr empfinden.

Vielleicht eher Richtung französische historische Sichtweise blicken, als auf die deutsche Sichtweise.
 
Nur so als Gedanke.

Vielleicht müsstet ihr die französische Geschichtsschreibung näher betrachten.

Wenn ich mir die Eingangsfrage genau ansehe, dann geht es um Frankreich und ihr empfinden.

Vielleicht eher Richtung französische historische Sichtweise blicken, als auf die deutsche Sichtweise.

@ursi

Klar, wir sind hier in der Historiographie sehr deutschzentriert.

Aber den Laizismus der 3. Republik, als theoriegeschichtliches Ergebnis der Niederlage im Deutsch-Französischen Krieg haranzuziehen? Gar diesen nicht vorhandenen Laizismus in Frankreich eines N. III. für die Niederlage verantwortlich zu machen. Dazu fällt mir nichts ein, was ja nichts heißen muß.

M.
 
@ursi

Klar, wir sind hier in der Historiographie sehr deutschzentriert.

Das war kein Vorwurf. Wenn ich die Eingangsfrage und dann noch die von ihm erwähnte Literatur ansehe, dann sollte man sich wohl doch auf die französische Literatur beziehen. Wichtig ist doch das man sich mit den verschieden Sichtweisen und Historiographie befasst, sonst wird es sehr einseitig. Vielleicht klärt uns ja Zinna auf, aus welcher Perspektive er beleuchtet.

Leider kann ich dazu keine Literaturtipps geben, da ich mich mit dem Deutsch-Französischen Krieg viel zu wenig beschäftigt habe.


Aber den Laizismus der 3. Republik, als theoriegeschichtliches Ergebnis der Niederlage im Deutsch-Französischen Krieg haranzuziehen? Gar diesen nicht vorhandenen Laizismus in Frankreich eines N. III. für die Niederlage verantwortlich zu machen. Dazu fällt mir nichts ein, was ja nichts heißen muß.

M.

Mir auch nicht, ich habe da auch keinen Plan. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte Zinnia die Angaben ja etwas präzisieren. Es wäre beispielsweise interessant zu wissen, wer konkret, also welcher französischer Politiker, und in welchem Kontext diese Behauptung eigentlich aufgestellt hat.

Ich meinte bisher, das es auch für die französischen Zeitgenossen so ziemlich klar war, weshalb ihre Armee der preussischen unterlag.
 
Also erstmal, es handelt sich in deiner Frage wohl um die deutsch-französischen Krieg von 1870/71 und zu Preussen fällt mir in religiöser Hinsicht erstmal auf, daß diese protestantischen bzw. evangelischen Glaubens angehörten.

Wie sollte da die katholische Kirche Einfluß haben?
Ja, genau. Das habe ich mich auch gefragt. Aber ich habe eben schon mehrmals gelesen, dass die Katholiken zu der Zeit grossen politischen Einfluss hatten. Das wäre einer Gründe warum es das Schulgesetz von 1882, und später das Gesetz von 1905, also die Trennung von Staat und Kirche gegeben hat.

Naja, Ursi, die Antwort auf meinen Hinweis zur preußischen Glaubensrichtung entspricht aber nicht der franzöischen Sichtweise des deutsch-französischen Krieges. Zumal allein schon die Eingangsfrage nach einem französisch-preussischen Krieg falsch ist. Ich kenne so einen Krieg nicht, oder wird er in der französischen Geschichtsschreibung so genannt?
 
Naja, Ursi, die Antwort auf meinen Hinweis zur preußischen Glaubensrichtung entspricht aber nicht der franzöischen Sichtweise des deutsch-französischen Krieges. Zumal allein schon die Eingangsfrage nach einem französisch-preussischen Krieg falsch ist. Ich kenne so einen Krieg nicht, oder wird er in der französischen Geschichtsschreibung so genannt?

In Frankreich nennt man den Krieg entweder guerre franco-allemande oder guerre franco-prussienne. Im Angelsächsischen auch Franco-Prussian War.

Also französich-deutscher Krieg oder französisch-preussischer Krieg.

So falsch ist jetzt die Eingangsfrage nun auch wieder nicht. Was den Namen des Krieges betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben