Frauen und Kinder zuerst?

Nergal

Aktives Mitglied
Habe mal Anderswo über die Sinnhaftigkeit des Ausspruchs "Frauen und Kinder zuerst!" die ja durch diesen Birkenheadunfall im 19jh begründet worden sein soll diskutiert. So etwas ist ja nicht gerade Sinnvoll wenn man ein Fahrzeug etc. evakuiert, da werden ja auch immer die zuerst gerettet die sich nahe an den Ausgängen befinden, anders würde das ja zu Stauungen führen.
Man hat mir dann einen link zu einem Blog gegeben wo das in etwa gleich verstanden wird
Frauen und Kinder zuerst?

Es wird zusätzlich erklärt dieser Brauch stamme aus der Zeit des Sklavenhandels wo man von der menschlichen Ware das rettete was mehr "Zinsen" versprach, also Frauen und Kinder.
Da ich dort keine brauchbaren Links zu finden sind und der Blog ideologisch eingefärbt zu sein scheint, frage ich hier mal nach: Was ist nach eurem Wissen der Ursprung von "Frauen und Kinder zuerst!"?
 
Der Artikel ist sehr weit hergeholt.

Es ist richtig, dass man in Flugzeugen an die Notausgänge große erwachsene Menschen setzt, die im Notfall die Luke öffnen können.

Genau so wurden in der Seefahrt die Rettungsboote erst mit einigen Matrosen besetzt, die damit umgehen konnten und auch für eine geordnete Belegung des Bootes sorgen mussten (wenn alle auf einmal hineinstürmen kann es leicht kentern).

DANN kamen Frauen und Kinder die man früher Pauschal als schutzbedürftiger betrachtete und die in der Tat in einem überwiegend mit Auswandererburschen belegten Passagierschiff sehr schnell überrannt worden wären. Es gab zwischen 1850 und 1914 eine ganze Reihe schwerer Seeunglücke aus der sich die Verhaltensweise herauskristalisierte. Die Titanic ist nur der bekannteste Fall.

Der Hinweis auf den Sklavenhandel ist dagegen blanker Unsinn. Kräftige Männer wurden wesentlich teurer gehandelt als Frauen und Kinder und im Seenotfall hätte Niemand die Sklaven gerettet. Oder kannst Du dir allen ernstes Vorstellen, ein Sklavenhändler sitzt freiwillig in einem kleinen Boot mit einer Überzahl von Sklaven, die er gerade aus ihren Ketten befreien musste um sie aus dem Schiff zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben