Hausarbeit über den islamistischen Terrorismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfar

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]ich wollte mich erst einmal vorstellen und zugleich einen neuen Thread eröffnen:winke:. Ich habe eine Konzentrationsschwäche (ADHS) und bitte um Verständnis, falls ich Rückfragen bezüglich des von mir neu eröffneten Themas mit einer gewissen Ungenauigkeit ( viele von euch sind wahrscheinlich Geschichtsstudenten oder bereits Geschichtslehrer/innen und achten wahrscheinlich peinlichst genau darauf, dass ich mich an die Chronologie geschichtlich relevanter Ereignisse halte) beantworte bzw. wie hier bereits geschehen, erörtere:weinen:. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe noch eine letzte Proseminararbeit in meinem Hauptfach Anglistik zu schreiben, und habe so meine Probleme damit, und darf diese aber noch wegen eines genehmigten Nachteilsausgleichs abgeben. Die Arbeit ist logischerweise in englischer Sprache, und ich bin gerade dabei, das Inhaltsverzeichnis zu überarbeiten, da mir gesundheitlich bedingt; grobe inhaltliche Fehler unterlaufen sind. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Der Dozent meinte in der letzten Sprechstunde, dass ich bestimmte Zitate erst einmal per Harvard belegen sollte, und danach würde er mir noch inhaltliche Tipps geben. [/FONT]
[FONT=&quot]Ich hoffe, dass man mir das nachsieht, wenn ich hier das Inhaltsverzeichnis (der Einfachheit halber habe ich das in ursprünglich in englischer Sprache gehaltene Inhaltsverzeichnis in die deutsche Sprache wieder übersetzt, da ich hier niemanden zusätzlich Arbeit aufdrücken möchte.) komplett abtippe und das mein Beitrag nicht gleich gelöscht wird.:fs: Darüber würde ich mich sehr freuen, wenn dies nicht der Fall wäre oder man mich hier gegebenenfalls vorher informiert. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Der Titel der Hausarbeit: Eine neue Bedrohung durch den Islamismus. Europa und die USA im Schatten von Al Quaida[/FONT]
[FONT=&quot]I. Einführung[/FONT]
[FONT=&quot]II. Der heutige Einfluss des Christentums und des Islams auf die politischen Systeme in der westlichen und islamischen Welt [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]1.Das Ereignis des 11.September und der Beginn einer neuen globalen Außenpolitik[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]III. Die neue außenpolitische Rolle der USA nach dem 11.September und ihr Einfluss auf die Weltordnung[/FONT]
[FONT=&quot]IV. Die Rückkehr der Moslems zur Scharia als eine „ unzivilisierte“ Antwort auf die Globalisierung der westlichen Welt [/FONT]
[FONT=&quot]4.1. Die wichtige Bedeutung des Begriffes „manifest destiny“ im Zeitalter des Kolonialismus[/FONT]
[FONT=&quot]4.2. Was der Nord-Süd- Konflikt ein frühes Anzeichen für die erste Entwicklung eines islamistischen Terrorismus?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]V. Internationaler Islamistischer Terrorismus[/FONT]
[FONT=&quot]5.1. Soziologische Dimension des Islamistischen Terrorismus[/FONT]
[FONT=&quot]5.2. Jihad als ein Machtmittel im Kampf gegen den gefürchteten westlichen Modernismus[/FONT]
[FONT=&quot]5.3. Die Ausbreitung des Internationalen Islamistischen Terrorismus[/FONT]
[FONT=&quot]5.4. Ideologische Elemente des Islamistischen Terrorismus[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]VI Der globale Aspekt des „Counterrorismus“ (dazu ist bemerken, dass ich meiner Meinung nach noch nicht genügend die amerikanische Seite ausgelotet habe und in der Arbeit ausschließlich primär aus europäischer Sicht berichtet habe. [/FONT]
[FONT=&quot]6.1. Der Kampf gegen den Terrorismus auf militärischer Ebene[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Über zahlreiche hilfreiche Kommentare und Verbesserungsvorschläge von eurer Seite würde ich mich sehr freuen. Krankheitsbedingt bin ich sehr sensibel ,und kann mit Kritik nicht so gut umgehen, und bitte deswegen um Verständnis.:cry: [/FONT]
 
Ersteinmal, sensibel muss hier niemand sein, die Kritik die hier im Forum durch die Gegend fliegt ist ja meist konstruktiv gemeint und nicht böse ;)

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Thema deiner Hausarbeit nicht sehr leicht in den Bereich der Tagespolitik abrutschen kann (was hier im Forum normalerweise vermieden wird).

Bei deiner Thematik bin ich allerdings eher ungebildet und kann dir von daher nicht auf Anhieb helfen, aber du fragst hier spezifisch nach Verbesserungsvorschlägen zur Gliederung? Für eine normale Seminararbeit mit ca 20 Seiten scheint mir diese sehr umfangreich, ich kenne mich selbst, ich schreibe fast immer zu viel und zu gerne und habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich sein kann kleiner Unterkapitel zusammenfassend gegenüber zu stellen um Platz zu sparen und die ganze Angelegenheit übersichtlicher zu machen.

So scheinen mir die Punkte II, IV und 5.2 thematisch nahe beeinander, und möglicherweise kombinierbar (?) wobei ich mich hier auch stark irren kann, ich nehme an du bist eher bewandert :)

Auch verstehe ich nicht warum du bei II ein Unterkapitel 1 einfügst (sofern du hier nicht noch weiteres einbringen willst.

Soweit erstmal dazu und noch ein herzliches Willkommen im Forum :winke:
 
Wir sind ein Geschichtsforum deine Arbeit ist wohl eher eine politische und deshalb werden wir hier dieses Thema nicht diskutieren.

Siehe Forenregeln:

Für Diskussionen über aktuelle politische Themen ist das Geschichtsforum nicht der richtige Platz. Ebensowenig ist das Forum eine Plattform für politische, religiöse und sonstige weltanschauliche Glaubensbekenntnisse.
 
Ich möchte dennoch trotz der korrekten Schließung durch die Kollegin einen Hinweis sprachlicher Art geben: wir sind in den europäischen Sprachen daran gewöhnt die phonetische Verbindung /kw/ als <qu> darzustellen. Das <q> kommt quasi in anderer Form gar nicht vor, als in Zusammenhang mit dem <u>, wobei in der Romania das <qu> auch einfach dem /k/ entsprechen kann. Allerdings ist das <q> auch ein Buchstabe, der in der Transkription des Arabischen verwendet wird, der sich in der Minimalpaarbildung vom /k/ unterscheidet: arab. kalb ist 'Hund' und arab. qalb ist 'Herz'. Daher ist die Schreibung *al-Quaida, wie man sie manchmal in den Medien findet, falsch. Es heißt al-Qa'ida.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben