Historische Wetteraufzeichnungen/WWI/Schiffahrt

gnlwth

Mitglied
Guten Tag,

vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der sich für Meteorologie, den Ersten Weltkrieg oder Schifffahrt interessiert - oder für die Kombination dieser drei zugegebenermaßen nicht unmittelbar zusammenhängenden Wissensgebiete: Denjenigen könnte http://www.oldweather.org/ begeistern. Dort kann man (also, jeder/jede) nämlich mithelfen, alte Logbücher von Kriegsschiffen aus dem Zweiten Weltkrieg im Hinblick auf das Wettergeschehen zu transkribieren - was nicht nur der Wissenschaft dienlich ist, sondern außerdem auch noch Spaß macht - denn natürlich lernt man dabei mehr, als nur, ob es irgendwann im Juli 1916 irgendwo auf dem Atlantik geregnet hat.

Bevor man loslegen kann, muss man ein Tutorial absolvieren, und dann kann im Prinzip seine Nächte damit verbringen, alte Schiffslogbücher zu lesen (und zu transkribieren).

Oldweather ist ein Ableger von Galaxy Zoo - eine ausgesprochen nützliche Erfindung. Nach wie vor gibt es eben Dinge, bei denen das menschliche Auge (und Hirn) besser ist, als jeder Computer, und wenn viele Menschen mitmachen, können Datenmengen analysiert werden, die ein einzelner Wissenschaftler (oder auch eine Arbeitsgruppe) niemals bewältigen könnte. Bei Galaxy Zoo ging es ursprünglich mal um die Klassifizierung von Galaxien im Hinblick auf ihre Morphologie, was einer Unmenge von Leuten (~250000) riesigen Spaß gemacht zu haben scheint, und bereits zu einigen wissenschaftlichen Publikationen geführt hat. Die Idee, die Geistes- und Arbeitskraft Vieler auf diese Weise zu nutzen, hat Schule gemacht, und Galaxy Zoo hat in den letzten Jahren einige Ableger produziert, zu finden hier: http://www.zooniverse.org/home.

Für die Leser dieses Forums hier könnte wohl der neueste Zweig, eben http://www.oldweather.org/ interessant sein - und ich wollte es nicht versäumt haben, darauf hinzuweisen.


Viele Grüße,
Gnlwth
 
Zurück
Oben