Kaiser Wilhelm anlässlich der Reichskristallnacht

Acaloth

Neues Mitglied
Ich hätte eine Frage, vor längerer Zeit mal habe ich einen Brief oder sowas im Netz gesehen den Wilhelm anlässlich der Reichskristallnacht verfasst haben soll indem er die Deutschen Frontkämpfer usw. dazu aufruft die Nazis zu vertreiben, weiss wer wo ich das finde ?
 
Also bei Hans Rall "Wilhelm II - Eine Biografie" (Graz, Wien, Köln 1995) steht:

Als 1938 mit der "Reichskristallnacht" die Judenverfolgung überall einsetzte, urteilte Wilhelm, es sei eine "Schande, was jetzt zuhause vor sich geht". Die Armee müsse jetzt eingreifen, die alten Offiziere und alle anständigen Deutschen protestieren. Die auswäärtigen Staaten müßten ihre Gesandten und Vertretungen abberufen, "dann würden die Nazis schon kleinbei geben".

Als Quelle gibt Hall an:
Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen "Das Haus Hohenzollern 1918 - 1945" München, 1985
 
Zurück
Oben