Kosten für einen Sielbau um 1790

JoelH

Neues Mitglied
Hallo,

durch einen Urlaub an der Nordsee hat sich bei mir ein gewisses Interesse für die dortigen Geschichte entwickelt. Insbesondere die kontinuierliche Eindeichung der Harlebucht.

Also geschwind ein Buch darüber geholt und folgendes darin gelesen

"Neu Harrlinger Syhl, ..., ist 1785 massiv, 20 Fuß im Lichten weit erbaut." so J. C. Freese im Jahre 1796. Und weiter: "Der .. erbaute Neu Harrlinger Syhl, im Amte Esens, hat mit Inbegriff von 4209 Rthlr. 17 Sch. in Gold, 16470 Rthlr. 23 Sch. 7 witt gekostet, wozu der König aus dem in der Fürstlichen Allodialkreditkasse verbliebene Bestande 7341 Rthlr. 22 ggr. 4 pf. geschenkt hat.
aus "Die Harlebucht" von Andreas-Michael Pajonk (2003)
Dazu hab ich ein paar Fragen.

Zum einen kommt mir das doch recht teuer vor, obwohl es sich natürlich um einen Steinbau war, aber was hat daran so viel gekostet, oder ist das gar nicht soviel?

Und was bedeutet 16470 Rthlr. (Reichstaler?), 20 Sch. (Schillinge??) 7 witt??

Und was war die Fürstliche Allodialkreditkasse?

Danke schonmal im vorraus!
 
Zurück
Oben