Lady Di <-----> Mutter Theresa

Barbarossa

Aktives Mitglied
Heute, am 31. 8. 2007, jährt sich der Tod der britischen Prinzessin Diana zum 10. mal. In den Medien ist das gerade wieder sehr präsent. Die Umstände sind bekannt - sie waren tragisch, keine Frage. Auch wird sie sehr oft als die "Königin der Herzen" bezeichnet, weil sie sich die letzten Jahre ihres Lebens gegen die Armut in der 3. Welt einsetzte und ein regelrechter Kult ist darum entstanden, ok.
Hier der Lebenslauf: Prinzessin Diana - Lady Diana Spencer > Lebenslauf > Daten über Prinzessin Diana

In der gleichen Woche, am 5. 9. 1997 starb aber auch Mutter Theresa. Obwohl ich die Nachrichten sehr genau verfolgte, hörte diese Nachricht nur ein einziges mal. Der Tod von Diana überschattete ihr Ableben fast völlig, obwohl Mutter Theresa ihr ganzes Leben den Armen und Kranken widmete und dabei selbst in Armut lebte, wurde Lady Di, die selbst im Luxus lebte, als die große Wohltäterin betrauert. So ist es auch heute wieder.

Eine Frage an die jüngeren Mitglieder des Forums: Wer von euch kennt Mutter Theresa noch?

Hier der Lebenslauf:
Leben

Ich für meinen Teil werde wohl eher dem Tod von Mutter Theresa gedenken...
 

Eine Frage an die jüngeren Mitglieder des Forums: Wer von euch kennt Mutter Theresa noch?

ich weiß nicht genau, welche Altersgruppe angesprochen ist. Ich (Mitte 30) kenne Mutter Theresa.
Mir wird auch der Sterbetag von Mutter Theresa immer besser in Erinnerung bleiben.

Falls ich keine falsche Erinnerung habe, fällt mir zu Mutter Theresa allerdings auch ein, dass sie ihren Willen sehr beharrlich verfolgen konnte. (nach speziellen Quellen müsste ich allerdings suchen)
 
Barbarossa,

mir mit meinen 33 Jahren ist Mutter Theresa ebenfalls bekannt (ich "kannte" sie auch lange vor Lady Di).
Heute morgen in den Nachrichten ging es um fast nichts Anderes mehr, die Dianaverehrung nimmt ja enorme Ausmaße an. Das ist gewiß nicht nur in England so, aber Mutter Theresa wirkte und lebte in einem völlig anderen Kulturkreis, und vielleicht können einige Menschen hier mit dem Elend in Indien einfach nichts anfangen, weil zu abstrakt und zu weit weg.
Betroffen haben mich weinende verzweifelt-wirkende Obdachlose gemacht als die Nachricht kam Mooshammer wäre gestorben. Ich habe ihn in München auch mal stehen sehen mit der Obdachlosen-Zeitung in den Händen.
Ich kann verstehen daß Du Mutter Theresa mehr gedenken möchtest als Lady Diana. Mir gehts ähnlich.
 
die Dianaverehrung nimmt ja enorme Ausmaße an
Frage nur, woher das kommt. Vielleicht läßt sich die Prinzessin, sprich ihr Antlitz, einfach besser "vermarkten".

Auch ich bin 33 und natürlich kenne ich Mutter Theresa noch, obwohl ihr wirken eher an mir vorbeigegangen ist. Ebenso das von Diana.
 
Tekker,

naja, die Leute die da hinpilgern und Blumen ablegen usw. sehen das schon als eine persönliche Angelegenheit an. Aus irgendeinem Grund haben sie mit ihr "mitgelitten".
Da gibts ja auch die tollsten Verschwörungstheorien über ihren Tod, der Vater ihres Verlobten - der jetzige Pharao von Harrods - ist daran auch nicht ganz unbeteiligt.
 
Man darf um Himmels Willen eines nicht tun, nämlich Lady Di und Mutter Teresa miteinander zu vergleichen. Di war bestimmt kein schlechter Mensch, auch wenn sie sich nicht in den Slums von Kalkutta aufgearbeitet hat.

Kritischer sollte eher das Bild in den Medien beleuchtet werden. Es ist nunmal so, dass wir im Zeitalter der Medien leben. Alles was die Massen fasziniert (oder faszinieren soll...) wird entsprechend breitgewalzt.

Ich stelle mir vor, an einem Kiosk hängen 2 Zeitschriften aus: "Das Leben der Lady Di" und "Das Leben der Mutter Teresa". Unnötig zu sagen, welche sich wohl beser verkauft.

Hat Elton John eigentlich auch eine Hymne auf Mutter Teresa verfasst?

Das Schöne, Berühmte und Glamourhafte verkauft sich nunmal besser als anderes, ich erinnere hier nur an die unsägliche Paris Hilton. Würde die Yellow Press stattdessen über den Hunger in Afrika oder soziale Probleme in der Dritten Welt berichten, könnte sie in Konkurs gehen. Es sind Themen, die die Masse nicht interessiert.

Man kann darüber streiten, ob die Masse den Medien oder die Medien der Masse die Themen vorgeben. Wahrscheinlich ist es eine symbiotische Wechselwirkung.

Darum lassen wir die Medien über den "Star" Diana berichten, sie hat es ja auch verdient (weiß man eigentlich noch, dass sich Di sehr gegen den Einsatz von Landminen eingesetzt hat und dabei auch offiziell aneckte?).
Und am 5.9. gedenken wir Mutter Teresa.

Gruß

Jacobum

PS: Di hat Mutter Terese sehr geschätzt und auch in Kalkutta besucht.

Anhang anzeigen 4874
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich erinnern: 2 Wochen vor dem Unfall war ich in London. Dann, als die Todesnachricht kam, erkannte ich Orte mit Kränzen und Blumen, an denen ich kurz zu vor noch war.

Mutter Theresa hat mich deshalb mehr beeindruckt, weil die die Wohltätigkeit weit mehr gelebt hat.
 


Eine Frage an die jüngeren Mitglieder des Forums: Wer von euch kennt Mutter Theresa noch?


Ich kenne mit meinen 17 Lenzen Mutter Theresa und ich behaupte mal, dass fast jeder in meiner Altersgruppe wenigstens ihren Namen kennt.
(Aber aus einem Vergleich mit einer Prinzessin halte ich mich jetzt raus :S.)

Ich erinnere mich sogar an die Todesnachricht Mutter Theresas in der Tagesschau.
 
Darum lassen wir die Medien über den "Star" Diana berichten, sie hat es ja auch verdient (weiß man eigentlich noch, dass sich Di sehr gegen den Einsatz von Landminen eingesetzt hat und dabei auch offiziell aneckte?).
Und am 5.9. gedenken wir Mutter Teresa.

Gruß

Jacobum

PS: Di hat Mutter Terese sehr geschätzt und auch in Kalkutta besucht.

Anhang anzeigen 4874


Sicher weiss man das. Steht ja auch in jeder Zeitung.
Die Braut des Prinzen. Ach, war das schön damals.
Und dann war sie auch noch hübsch.
Dann, irgendwann mal wollte sie aus ihrer Haut schlüpfen und alle Welt schrie auf. Mutter Teresa hat einsam gelebt, ist einsam gestorben und ist einsam vergessen.
So wünsche ich mir meinen Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacobum ja, daß Diana sich sehr gegen den Einsatz von Landminen eingesetzt hat weiß ich. Das ist denke ich auch sehr populär, es gibt ja doch einige berühmte Fotos von ihr davon die wohl die Meisten kennen. Das ist gewiß ein Grund weshalb Diana auch ausserhalb von England sehr beliebt ist, ihr soziales Engagement wurde schon beachtet.
Du hast recht mit Deinem Vergleich zu den beiden Zeitschriften. Ich sehe das auch so, hab das oben versucht zu erklären. Du hast das mit der Zeitschrift besser dargestellt.
Es verkauft sich nicht.
Ich glaube nicht daß man Vergleiche zieht oder ziehen möchte, es ist wohl eher der Bezug zur Problematik an sich.
Klingt jetzt etwas dumm, aber das "Klientel" ist ein anderes um Mutter Theresa und um Diana oder sonstwen (ich könnte jetzt auch Karlheinz Böhm nennen, doch lebt er noch).
Ich denke mir der Glamour um Diana und all ihr Werdegang tun noch ihr Übriges dazu, daß sie nun diesen Kultstatus hat.
Absprechen will hier gewiß Niemand das was sie sozial geleistet hat.
Doch wie oben geschrieben, ich kann den Threadersteller verstehen, daß er mehr Bezug hat zu Mutter Theresa als zu Diana.
 
Caecilia schrieb:
...mir mit meinen 33 Jahren ist Mutter Theresa ebenfalls bekannt...

Damit sind wir ja fast gleichaltrig (ich knapp 40). Da meinte ich schon eher Mitglieder, wie Martas.
Ich kenne mit meinen 17 Lenzen Mutter Theresa und ich behaupte mal, dass fast jeder in meiner Altersgruppe wenigstens ihren Namen kennt...
Da bin ich natürlich angenehm überrascht und danke euch allen erst mal für eure Antwort.
:winke:
 
Zurück
Oben