Lenin-Zitat

Nergal

Aktives Mitglied
Vor vielen Jahren (werden die 90er gewesen sein) habe ich eine Dokumentation über die russische Revolution gesehen, in welcher ein Zitat von Lenin vorkamm, das ich dann später im Internet nicht finden konnte, es lautet ungefähr so:

"Es ist besser 20 Unschuldige gehen ins Gefängnis, als dass das Leben eines einzigen sowjetischen Arbeiters oder Soldaten gefährdet wird!"

Kann das Jemand einordnen?
Wird hier dem alten Lenin Unrecht getan?
 
Das ist wohl ein "Wiedergänger".
Alexandre Beauharnais wird der Spruch zugeschrieben, es sei besser, zehn Unschuldige zu köpfen, als einen Schuldigen laufenzulassen.
Oder der Spruch aus dem Krieg gegen die Albigenser: Tötet sie alle, Gott wird die Seinen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Unrecht meinst Du? Das die Bolschewiki Menschen wahlos verurteilte oder gar umbrachte?

Das war eher so umgangssprachlich gemeint und auf das Zitat bezogen, das es ähnlich und viel Schlimmer zuging im postrevolutionärem Russland ist mir schon klar.

Dazu fällt mir ein blöder Witz ein:

Ende der 30er sitzen drei Männer in Russland in Haft.
Fragt der Erste den Zweiten: "Sag mal wieso bist Du hier?"
Zweiter:"Ich war 1933 für Maxim Petrovic."
"Und wieso bist Du hier?"
Erster:"Ich war 1934 gegen Maxim Petrovic."
Darauf fragt der Zweite den Dritten:"Und wieso bist Du hier?"
Dritter:"Ich bin Maxim Petrovic!"
 
Zurück
Oben