Machtwechsel argentinische Junta

hauyy

Neues Mitglied
Hallo lieber User,

kann mir einer sagen wie es dazu kam das Jorge Videla 1981 von Roberto Eduardo als Präsident ersetzt wurde und dieser immer gleichen Jahr von Leopoldo Galtieri abgelöst wurde?

Ich meine jetzt die Gründe wieso die sich nicht mehr an der Macht halten konnten. Aber die Junta weiter regierte.

Danke schonmal im vorraus
 
Hallo lieber User,

kann mir einer sagen wie es dazu kam das Jorge Videla 1981 von Roberto Eduardo als Präsident ersetzt wurde und dieser immer gleichen Jahr von Leopoldo Galtieri abgelöst wurde?

Ich meine jetzt die Gründe wieso die sich nicht mehr an der Macht halten konnten. Aber die Junta weiter regierte.

Danke schonmal im vorraus

Mit Roberto Eduardo meinst Du General Viola. Eduardo ist sein zweiter Vorname. Sowohl er wie vor ihm Videla und nach ihm Galtieri und danach Nicolaides, waren die Köpfe der jeweiligen Junta Militar und als solche die de facto Präsidenten Argentiniens.

Die "Juntas" waren jeweils aus den höchsten Offizieren der Armee, Marine und Luftwaffe gebildet. Die Armee als wichtigste Teilstreitkraft stellte dabei immer den Präsidenten.

Die Ablösung der jeweiligen Junta und des Präsidenten war m.W. vorab abgestimmt worden. Vor dem Staatsstreich gab es eine Versammlung in der Apostolischen Nuntiatur in Buenos Aires bei der viele Details geregelt wurden, darunter vermutlich auch die Rangfolge und der Aufstieg der Offiziere.

Ein "Problem" das oft bei Militärdiktaturen aufkommt, ist der Stau der innerhalb der militärischen Strukturen entsteht, durch das ausbleiben der Beförderungen die vorher von der zivilen Gewalt geregelt wurden. Das kann zu Unzufriedenheit und Putschgedanken bei jüngeren Offizieren führen. (In Argentinien hatte es in den 60.ern bürgerkriegsähnliche Kämpfe unter Faktionen der Streitkräfte gegeben, den Azules und Colorados). Dieses hat man dann vermieden, in den man die Dauer an der Macht der jeweiligen Juntas begrenzte und sie nach der regulären Dienstzeit ablöste. Alle höheren Offiziere konnten so hoffen, auch am System teilzuhaben, die Dynamik in den teilstreitkräften blieb erhalten.

Viola wurde jedoch vorzeitig abgelöst, weil unter seiner Führung die Wirtschaft ausser Ruder lief (Inflation von 131%). Es fingen heftige Proteste an und er signalisierte eine politische Öffnung, die seinen Genossen nicht gefiel. Er wurde dann aus "Gesundheitsgründen" von seinem Amt entfernt.
Bei Galtieri ist der Machtwechsel dann auf Grund der Niederlage im Flaklandkrieg und der darauf folgenden massiven Proteste vorzeitig erfolgt, die letzte Junta unter Nicolaides war nur noch eine Übergangsregierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben