Marine-Glas unbekannter Herkunft

Hansdampf

Neues Mitglied
Dieses Glas wurde beim Tauchen in Kroatien gefunden. Ich habe schon einiges recherchiert, zu welcher Nation das Glas gehören könnte, bin aber nicht zu einem definitiven Schluss gekommen.
Es könnte aus der K.u.K.-Marine stammen, die Krone und der Anker mit Seil sind dann aber doch nicht genau die gleichen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke jetzt schon mal.
 

Anhänge

  • Glas.jpg
    Glas.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 362
Es ist aber ähnlich genug um anzunehmen dass es von der KuK-Marine ist. Die Kaiserkrone ähnelt stark den auf den Knöpfen der KuK Marineuniformen.

Das Wappen war auch nicht immer absolut gleich. Im Laufe der Zeit gab es kleine Variationen. Eigentlich fehlen nur die Bänder der Krone.
 
Bei der ÖU-Marine würde ich wie in der Flagge die Doppelkrone erwarten.

Nach der Ankerform tippe ich auf die Regia Marina.

Was würde gegen die königlich jugoslawische Marine sprechen?
 
österreichische k.u.k. Marine!

Beispielbild:
axt_14.jpg

oder doch spanisch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Armada_Espa%C3%B1ola

es könnte aber auch nur irgend ein Marinemotiv sein, ohne Bindung an eine Nation, denn die Krone und der Anker werden auch für viele Phantasiegebilde genutzt.
Krone bedeutet dabei nur königlich und der Anker verweist auf Marine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben