Marschordnung / Formation

Clavus ferrugo

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche zum Thema "Marschordnung" oder auch "Formation" Informationen, warum wann wie marschiert wurde bzw. wird.

Wer marschiert(e) einer Gruppe, einem Zug, einer Kompanie, einem Battaillon, einer Brigade ggf Division voran? Wie sah die weitere Aufstellung aus?Wo befanden sich Fahnen/Banner/Wimpel? Wie wurden diese geschützt?

Wie hat sich das Bild einer marschierenden Gruppierung von etwa 1500 bis heute gewandelt? Sind bestimmte Formationen bis heute beibehalten worden und warum ist dass ggf. so?

Wo gibt es weiterführende Informationen hierzu?

LG Clavus ferrugo :winke:
 
Die Marschordnung hängt immer mit der Bewaffnung, m.E. dem Gelände und der strategischen Grundausrichtung zusammen.
Von daher kann ich dir da keine genauen Informationen liefern.

Ein gutes Bsp. zum weiter forschen wären die Marschordnung des Deutschen Heeres im 1Wk und 2Wk.
Da dürfte sich einiges geändert haben, schon alleine durch eine andere strategische Ausrichtung.
 
Hallo Clavus ferrugo

Nun gibt es ja zu "Formation" durchaus verschiedene Definitionen. Meinst du Marschformation ala Marschordnung oder "Formation" als Zusammensetzung der Einheiten?

Das größte Problem ist deine Wahl des Zeitraum denn in diesen paar Tagen hat sich technisch (Waffen -> Straßenbautechnisch, dazu Entwicklung der Eisenbahn und Luftverkehr) ja einiges getan. Die Marschordnungen / -formation im 1500 kann man nur noch bedingt (wenn dann wohl nur noch per Namensgebung) mit der im 2. Weltkrieg oder heutzutage vergleichen.
 
gute Frage.
Jahrlich am 14. Juli in Paris marschiert die Fremdlegion immer am Ende, da
die Legionairen so gen. Ente-Marsch nutzen und marschieren ein bischen langsamer als die Reste:
http://www.youtube.com/watch?v=maIhJ7rbrc4&feature=related

Ente-Marsch war Standard in allen Armeen bis XIX Jhdt. Die Soldaten sind langsamer marschiert als heute und rhytmisch, da sie taglich zu Fuss 25-40 Km mit ganzer Ausrustung schaffen mussten. Heute viele europaische Lander hat die ehemaligen Militar-Marschen als ihre nationale Hymnen, zB. Polens Marsch Dąbrowskis - Marsch der poln. Soldaten in der Napoleons Armee. Die Melodien von ihnen lassen uns vorstellen wie rhytmisch die Truppen marscheren mussten.
Ein guter Beispiel ist Macha Real Spaniens. Nach 1978 wurde den Lied "restauriert" - Francisco Gau von Banda Real del Palacio (Koniglicher Palast Orchester) hat alle moderne Einflusse entfern, um den Marsch wieder typisch fur XVII Jhdt zu machen :
http://www.youtube.com/watch?v=0S19dt7JWQs
 
Wir muessen hier wohl trennen:

Marsch als Fortbewegung von A nach B
und
Formation/Aufmarschieren als Schlachtaufstellung und Vorruecken gegen den Feind im Kampf.

Gerade bei letzterem hat sich natuerlich unendlich viel getan im erwæhnten Zeitraum.
Worum geht's hauptsæchlich?

Gruss, muheijo
 
gute Frage.
Jahrlich am 14. Juli in Paris marschiert die Fremdlegion immer am Ende, da
die Legionairen so gen. Ente-Marsch nutzen und marschieren ein bischen langsamer als die Reste:
http://www.youtube.com/watch?v=maIhJ7rbrc4&feature=related

Ente-Marsch war Standard in allen Armeen bis XIX Jhdt.
Anders als bei dem Video zu sehen wurde man allerdings in der Zeit von Napoleon darauf getrimmt mit dem ganzen Fuß aufzusetzen und nicht mit dem Hacken zuerst wie hier zu erkennen.

Irgendwo hatte ich das schon geschrieben, dass es im frühen 18.Jh. nicht einen Marsch(-schritt) gab, sondern mehrere Geschwindigkeiten für die jeweiligen Anlässe.

Die Breite des Marschkörpers hängt natürlich von der Breite der Straße und sonst welchen Faktoren ab, so dass man wie mhorgan ganz richtig sagte, leider keine eindeutige Antwort geben kann.

Zum Schutz der Fahne: in Frankreich in meiner Zeit glaube ich, war das durch die Caporal Fouriers gewährleistet, die eine Art Fahneneskorte bildeten, wenn sie bei der Einheit waren und nicht etwa in ihrer Aufgabe ausgeschickt.
 
Zurück
Oben