Massaker der Geschichte- Morde an der Intelligenz

alexios

Neues Mitglied
Hallo,

ich hätte eine Frage, ob es vergleichbare Massaker zu Katyn gibt.
Mir fallen eine Menge Massaker( Massenmorde) in der Geschichte dazu ein, aber keins erreicht den Status des geplanten Massenmordes an der Intelligenz eines Landes. Vergleichbar dazu ist meiner Meinung nach nur die Proskription im römischen Reich, wobei auch dort nur ein Teil der Oberschicht beseitigt wurde (und das aus weniger ideologischen Gründen, sonder eher aus ökonomischen Gründen). Wäre dankbar für Hilfe..
 
Rote Khmer unter Pol Pot: Dort galt schon das Tragen einer Brille als Klassendünkel. Daher auch die Bezeichnung Steinzeitkommunismus. Ähnliches passierte auch in den Auswüchsen der maoistischen Kulturrevolution. Da wurden allerdings - im chinesischen Sinne eines europäischen Sprichwortes - auch "alte Zöpfe" abgeschnitten.
 
Danke für die Antwort.
Aber haben die roten Khmer nicht grundsätzlich gegen jeden ``andersdenkenen`´gewütet, also auch gegen die Arbeiterklasse?
War die Ideologie der Roten Khmer von Anfang an gegen die`(Intelligenz) Oberschicht gerichtet oder ist das eher ein Prozess gewesen?
 
Danke für die Antwort.
Aber haben die roten Khmer nicht grundsätzlich gegen jeden ``andersdenkenen`´gewütet, also auch gegen die Arbeiterklasse?
War die Ideologie der Roten Khmer von Anfang an gegen die`(Intelligenz) Oberschicht gerichtet oder ist das eher ein Prozess gewesen?

Was definierst Du als Intelligenz?

Gehört die Arbeiterklasse nicht auch zur Intelligenz? Ist die Menschheit gegenüber allen anderen Lebensformen nicht intelligenter?

Die Bezeichnung als Adjektiv eine bestimmten Sicht von Bevölkerung, entstammt doch der weltfremden Ideologie des Kommunismus und rechtfertigt so, geistige Überlegenheit zur eigenen Ideologie als negativ darzustellen.

Obwohl, ich glaube das wird allgemeien von ideologien genutzt, um sich über wahre geistige Größe zu stellen.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage, ob es vergleichbare Massaker zu Katyn gibt.
Mir fallen eine Menge Massaker( Massenmorde) in der Geschichte dazu ein, aber keins erreicht den Status des geplanten Massenmordes an der Intelligenz eines Landes. Vergleichbar dazu ist meiner Meinung nach nur die Proskription im römischen Reich, wobei auch dort nur ein Teil der Oberschicht beseitigt wurde (und das aus weniger ideologischen Gründen, sonder eher aus ökonomischen Gründen). Wäre dankbar für Hilfe..


Aber ja doch! Das, was die deutsche Propaganda den Bolschewisten unterstellte, praktizierten die deutschen Besatzer bereits seit 1939. Die polnische Intelligenz, Adel, Geistliche, Professoren, Lehrer und Studenten wurde zum großen Teil liquidiert, und es sollten die Polen ein Helotenvolk werden mit rudimentären schulischen Kenntnissen. Es wurden de facto nicht nur die Juden, sondern auch die Polen rechtlos. Die SS beging zahlreiche Massaker, wogegen ein General Blaskowitz einschritt. Im Grunde begann damals in kleinerem Maßstab, was dann seit dem Unternehmen "Barbarossa" en gros mit den Einsatzgruppen begann.

An dem Wüten in Polen war freilich die wehrmacht noch weitgehend passiv, doch Hitler wollte ihr mit Barbarossa solche Skrupel nicht mehr durchgehen lassen, zumal nach Vorstellung Hitlers die Eliten jüdisch waren.
 
Was definierst Du als Intelligenz?

Gehört die Arbeiterklasse nicht auch zur Intelligenz? Ist die Menschheit gegenüber allen anderen Lebensformen nicht intelligenter?

Er denkt wohl an Begriffe wie Intelligenzia und Intellektuelle.

Die Bezeichnung als Adjektiv eine bestimmten Sicht von Bevölkerung, entstammt doch der weltfremden Ideologie des Kommunismus und rechtfertigt so, geistige Überlegenheit zur eigenen Ideologie als negativ darzustellen.

Obwohl, ich glaube das wird allgemeien von ideologien genutzt, um sich über wahre geistige Größe zu stellen.

Totalitäre Ideologien verwendeten für Intellektuelle eher Wörter wie Konterrevolutionäre, Ungeziefer, Bucklige etc.

Was Intelligenz ist, ist ein Thema für sich. Man bedenke aber, dass in der Vergangenheit etliche Regimes die Bildung der unteren Volksschichten bewusst niedrig gehalten haben: wer gebildet war, konnte gefährlich werden.

Totalitäre Regimes haben vielmehr den einfachen Arbeiter idealisiert, man denke z.B. an die DDR ("Held der Arbeit", Adolf Hennecke)
 
Rote Khmer unter Pol Pot: Dort galt schon das Tragen einer Brille als Klassendünkel. Daher auch die Bezeichnung Steinzeitkommunismus. Ähnliches passierte auch in den Auswüchsen der maoistischen Kulturrevolution. Da wurden allerdings - im chinesischen Sinne eines europäischen Sprichwortes - auch "alte Zöpfe" abgeschnitten.

Haben die nicht auch Leute verdächtigt, die nicht genügend Hornhaut an den Fingern hatten oder ein Buch besaßen?
 
Die Abgrenzung ist schwierig, weil die Führungselite eines Landes oft auch die Bildungselite ist. So wurden in der Französischen Revolution mit dem Adel auch gleichzeitig die Gebildeten einen Kopf kürzer gemacht. Jedoch war die Motivation für die Hinrichtungen nicht die Bildung der Deliquenten.

Man sollte also die Fragestellung einengen auf die Frage, wo/wann eine unterstellten Intelligenz bzw. eine tatsächliche (Aus-)Bildung als Merkmal für "die Feinde" angesehen wurde - und warum.
 
Die Abgrenzung ist schwierig, weil die Führungselite eines Landes oft auch die Bildungselite ist. So wurden in der Französischen Revolution mit dem Adel auch gleichzeitig die Gebildeten einen Kopf kürzer gemacht. Jedoch war die Motivation für die Hinrichtungen nicht die Bildung der Deliquenten.
Wobei sich statistisch zeigt, dass der Adel doch auch nicht in einem so überwiegenden Anteil der Opfer ausmachten. Allerdings stimmt, dass zwangsläufig die geistige Elite von den Auswüchsen des Terreur und anderen Ereignissen getroffen wurden. Nicht zuletzt sollte man an die Säuberungsaktionen nach den Regimewechseln dabei denken. Robespierre, Brissot (noch heute geschätzt als Autor der Aufklärung und gewürdigt als Abolitionist(Society of the Friends of the Blacks - Wikipedia, the free encyclopedia )), Vergniaud, Desmoulins, Danton, Fabre d'Églantine(Dramatiker), Lavoisier (einer der bedeutensten Chemiker überhaupt) usw. dürfen wohl der Elite der Zeit, ob nun adelig oder nicht, zugerechnet werden.
 
Was definierst Du als Intelligenz?

Gehört die Arbeiterklasse nicht auch zur Intelligenz? Ist die Menschheit gegenüber allen anderen Lebensformen nicht intelligenter?

Ich definiere Intelligenz z.B. als Offiziere, Polizisten, Intellektuelle also die ´´Bildungselite`` eines Landes.
Na klar ist der Begriff vom Kommunismus missbraucht worden, aber wie man ihn versteht ist dann wohl Interpretationssache.
Die Arbeiterklasse gehört nach deiner Definiton wohl zur Intelligenz eines Landes, aber ich meinte eben die Bildungselite des Landes und das ist oft gleichzusetzten mit der Oberschicht.
Was den Aspekt der Menschheit angeht, dass ist meiner Meinung nach hoch interessant geht aber zu weit von dem anfänglichen Thema ´´Katyn´´weg.
 
Ich definiere Intelligenz z.B. als Offiziere, Polizisten, Intellektuelle also die ´´Bildungselite`` eines Landes.
Na klar ist der Begriff vom Kommunismus missbraucht worden, aber wie man ihn versteht ist dann wohl Interpretationssache.
Die Arbeiterklasse gehört nach deiner Definiton wohl zur Intelligenz eines Landes, aber ich meinte eben die Bildungselite des Landes und das ist oft gleichzusetzten mit der Oberschicht.
Was den Aspekt der Menschheit angeht, dass ist meiner Meinung nach hoch interessant geht aber zu weit von dem anfänglichen Thema ´´Katyn´´weg.

Ich denke, der Begriff Kommunismus wurde nicht missbraucht, Kommunismus ist Utopie und missbrauchte die Gesellschaft, aber das möchte ich hier nicht wirklich vertiefen...

Wenn Du hier von Schichten in der kommunistischen Gesellschaft redest, dann hast Du dich nicht richtig informiert, denn die Arbeiterklasse sollte doch bei der Macht des Proletariats die Oberschicht sein, also die machtführende Schicht, während die "Intelligenz" die Unterschicht wäre, oder?:S
Kann beim Kommunismus eigendlich von Klassengesellschaft gesprochen werden, also Ober- und Unterschicht?:grübel:
 
Ich denke, der Begriff Kommunismus wurde nicht missbraucht, Kommunismus ist Utopie und missbrauchte die Gesellschaft, aber das möchte ich hier nicht wirklich vertiefen...

Nicht der Begriff Kommunismus ist missbraucht worden, sonder der Begriff der Intelligenz ;)


Der Begriff der Intelligenz bezieht sich auf die Vor-kommunismus Zeit.
Sobald der Kommunismus als Staatslehre sich durchgesetzt hat, hast du natürlich recht, dann ist oben unten und unten oben.
In der Zeit davor, ist die Oberschicht (Bildungselite) noch die lenkende Kraft.
 
Man sollte also die Fragestellung einengen auf die Frage, wo/wann eine unterstellten Intelligenz bzw. eine tatsächliche (Aus-)Bildung als Merkmal für "die Feinde" angesehen wurde - und warum.


Diese Fragestellung trifft das ganz gut, worauf ich hinauswollte.
Da wären also:
1) Das Massaker von Katyn
2) Rote Khmer in Kambodscha unter Pol Pot( auch Mao in China)
3) Der Deutsche Überfall auf Polen, Barbarossa
 
Zurück
Oben