Mutter Gottes Ehrengeneral im Franquismus

iamNex

Aktives Mitglied
Hey,

arbeite gerade an einem Referat über die Franco-Diktatur und bin bei der Überblicksdarstellung zum Franquismus in Wikipedia auf folgende Zeile gestoßen:

"Eine für das Franco-Regime bezeichnende Geste war es, der Mutter Gottes den Rang eines Ehrengenerals der spanischen Armee einzuräumen
."

(im Abschnitt Nationalkatholizismus)

Entsprechende Stelle ist mit einem Buch Berneckers belegt, dass es nur in Ausschnitten online gibt. Da es Wochenende ist und ich nicht in die Uni fahren will um nachzuschauen frag ich hier mal nach.

Habt ihr mehr Infos dazu? Gab es in irgendwelchen anderen Staatswesen etwas vergleichbares?

Wie reagierte der Vatikan darauf?

Cheers,

Nex.
 
Hey,

arbeite gerade an einem Referat über die Franco-Diktatur und bin bei der Überblicksdarstellung zum Franquismus in Wikipedia auf folgende Zeile gestoßen:

"Eine für das Franco-Regime bezeichnende Geste war es, der Mutter Gottes den Rang eines Ehrengenerals der spanischen Armee einzuräumen
."

(im Abschnitt Nationalkatholizismus)

Entsprechende Stelle ist mit einem Buch Berneckers belegt, dass es nur in Ausschnitten online gibt. Da es Wochenende ist und ich nicht in die Uni fahren will um nachzuschauen frag ich hier mal nach.

Habt ihr mehr Infos dazu? Gab es in irgendwelchen anderen Staatswesen etwas vergleichbares?

Wie reagierte der Vatikan darauf?

Cheers,

Nex.
Ganz konkret wurde die Virgen del Pilar aus Zaragoza zum Capitan General ernannt, dem höchsten Rang in der spanischen Armee. Das hatte man m.W. auch schon einmal zur Zeit der Kriege gegen die "gottlosen" Franzosen zu Zeiten Napoleons gemacht, wobei ich da den Rang nicht in Erinnerung habe. Es gibt sogar ein Gedicht bzw. den Text einer Jota dazu:

La Virgen del Pilar,
no quiere ser francesa,
quiere ser capitana,
de la tropa aragonesa.

(Die Jungfrau vom Pilar, will nicht französin werden,
sie will Hauptmann sein , des aragonesischen Heers)

1908 wurde das auch von Alfonso XIII erneuert.

Laut der spanische Wikipedia erhielten diesen Rang auch die Virgen de Butarque (die kenne ich gar nicht) nach Lepanto, so wie die Jungfrau von Guadalupe aus Jaen, Nuestra Señora de los Reyes aus Sevilla, La Virgen de la Serra in Catalonien und die Virgen del Canto aus Toro. (Ich hoffe nur, der spanische Staat muss denen nicht allen den Generalssold zahlen!).

Nicht erwähnt wird dort die Virgen de la Cabeza, die m.W. diesen Rang nach der Belagerung ihres Wallfahrtortes im Bürgerkrieg bekam.

Es gibt sogar eine "Virgen de las Batallas" ("Jungfrau der Schlachten") La Virgen de las Batallas. - Turismo en los Sabinares de Arlanza. - Abejas / Ecología - Venta de miel - Miel Sabinares del Arlanza
die jedoch kein offiziellen militärischen Rang bekleidet (ungerecht, da sie die einzige ist die tatsächlich Kampferfahrung vorweisen kann, da sie angeblich von Fernan Gonzalez, König von Kastilien mit in die Schlacht genommen wurde).

In Südamerika hat man ähnliches mit der Virgen de Guadalupe in Mexiko, der von Lujan in Argentinien, Cáacupe in Paraguay etc. getrieben. Beim letzten versuchten Militärputsch in Argentinien, widmete der aufständische Oberst Seineldin seine Unternehmung der Virgen del Valle aus Catamarca.

Ich erspare euch eine ausführliche persönliche Wertung zu diesem Thema, aber zu sehen wie Menschen die ihre eigenen Landsleute zu tausende Mordeten und Folterten, sich dann in extatischer Frömmigkeit zu irgendeiner weiblichen religiösen Figur ergingen, verursacht bei mir immer einen unbändigen Brechreiz.

Die Rolle der Kirche ist übrigens dabei eindeutig. Franco wurde wie ein gesalbter König unter dem "Palio" (Dossal?) in der Kirche empfangen.

P.S. Ich habe gerade den von Liborius verlinkten Artikel gelesen. Vor einiger Zeit habe ich einmal den weiblichen Namen "Funecisla" gehört und mich sehr darüber gewundert. Ich kriege nun mit dass dieses der name der Schutzpatronin der Falschirmjäger ist. Vermutlich gehörte der Vater des Mädels zu dieser Truppe. Den Namen eines heiligtms einer bestimmten Jungfrau als Vorname für Mädchen ist in Spanien weit verbreitet (Z.B.Pilar, Guadalupe "Lupe", Estibaliz, Dolores, Montserrat, etc) . Es entstehen jedoch gelegentlich seltener sehr unweibliche und lustige Namen wie Arrate, Rocamadur oder Fuencisla.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-25 um 14.59.53.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-25 um 14.59.53.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 453
  • Virgen+del+Pilar.jpg
    Virgen+del+Pilar.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 457
  • España,+Tierra+de+María.jpg
    España,+Tierra+de+María.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ja Bdaian, das Foto unter dem Palio haben wir auch schon besprochen.
Klar, das Regime definierte sich ja auch irgendwo über den Katholizismus (Staatsreligion).

1953 gab es das Konkordat mit dem Vatikan, aber interessieren würden mich Reaktionen des Vatikans dazu, dass man Maria zu propagandistischen Zwecken verwendet.
Wobei das ganze schon passen würde, die meisten spanischen Bischöfe stimmten ja 1936 auch zu, den Bürgerkrieg als Kreuzzug zu betrachten.
 
Hier Página Camilo José Cela wird das auch erwähnt, ferner ist Maria wohl auch schon seit 150 Jahren Ehrengeneralin aller nicaraguanischen Armeen.
Wenn du wieder zur Uni kommst, guck doch mal im Marienlexikon nach, ob da mehr dazu steht.

Gruß
Kassia
 
Danke für die Antworten.
Ja Bdaian, das Foto unter dem Palio haben wir auch schon besprochen.
Klar, das Regime definierte sich ja auch irgendwo über den Katholizismus (Staatsreligion).

1953 gab es das Konkordat mit dem Vatikan, aber interessieren würden mich Reaktionen des Vatikans dazu, dass man Maria zu propagandistischen Zwecken verwendet.
Wobei das ganze schon passen würde, die meisten spanischen Bischöfe stimmten ja 1936 auch zu, den Bürgerkrieg als Kreuzzug zu betrachten.
Dazu habe ich keine konkreten Hinweise. Die Kirche hat jedoch so eng mit Francos Regime zusammengearbeitet, dass ich nicht glaube dass die an dieser Instrumentalisierung etwas schlechtes gesehen haben. Das hatte schließlich Tradition. Der Vorschlag kam vielleicht sogar von der Kirche selbst.
 
Zurück
Oben