Persien (19.jahrhundert)

Adri2

Neues Mitglied
Hey ich bin Adri,bin ein Geschichtsfreak ;),besonders das 19.jahrhundert hats mir angetan,ich hab schon bischen länger euer forum angeschaut und finde es wirklich sehr gut und informativ,besonders weil ich hier alles einigermaßen ernst genommen wird
ok,kommen wir zur meiner frage:Könntet ihr mir einiges über Persien(Irak,Iran) vom 19.jahrhundert bis heute sagen ,(fokus auf 19.jh) ,
ich hab schon bei wikipedia versucht und auch bei google ,aber beide haben mir zu wenig informationen geliefert um meinen wissensdurst zu stillen.
um eins klar zu stellen ich meine nicht das altpersische reich,dass durch A.d.G. erobert wurde
ok,danke,im forum hab ich derweil nichts drüber gefunden und ich wusste auch nicht wo ich es schreiben kann,hab mal sonstiges in der Neuzeit genommen,falls falsch ,könnt ihrs gern verschieben.,aber mir bitte melden wohin
 
Guten Morgen Adri, herzlich willkommen. :winke:

Könntet ihr mir einiges über Persien(Irak,Iran) vom 19.jahrhundert bis heute sagen ,(fokus auf 19.jh)
Da du in deiner Frage recht allgemein bleibst, fang ich mal einfach an. Das damalige Persien umfaßte nicht den heutigen Irak, die türkisch-persische Grenze entspricht der heutigen iranischen Westgrenze. Die ehedem persischen Kaukasus-Chanante gingen bereits Anfang des 19. Jhdts. (1804-28) an Rußland (in etwa heutiges Armenien, Aserbaidjan und das Gebiet um Derbent).
Die Ostgrenze Persiens wurde erst im letzten Viertel des Jhdts. festgelegt, wobei das Gebiet von Merw (heutiges Südostturkmenistean) 1884/85 an Rußland fiel, und entspricht noch heute der iranischen Grenze.
 
Hallo schon mal danke für diese neue information .Schon wieder was neues gelernt:)
einfach solche sachen interessieren mich,wie war der grenzverlauf,wie war die gesellschaft aufgebaut,welche kriege haben sie geführt,was für nachhaltigen konsequenzen hatten diese,usw. einfach nur solche infos ,aber man kanns auch gern noch ausdehnen ,desto mehr infos desto besser :yes:
 
Könntet ihr mir einiges über Persien(Irak,Iran) vom 19.jahrhundert bis heute sagen ,(fokus auf 19.jh) ,
ich hab schon bei wikipedia versucht und auch bei google ,aber beide haben mir zu wenig informationen geliefert um meinen wissensdurst zu stillen. um eins klar zu stellen ich meine nicht das altpersische reich,dass durch A.d.G. erobert wurde

Wenn das Internet nichts mehr hergibt, tut's vielleicht das gute alte Buch! Du könntest dir z.B. über eine Stadtbibliothek o.ä. folgendes besorgen:

1. Monika Gronke, Geschichte Irans. Von der Islamisierung bis zur Gegenwart, Patmos Verlag, (das kleine Taschenbuch ließe sich mit 12,95 Euro zur Not auch im Buchhandel besorgen)

2. Mostafa Edjtehad, Zerfall der Staatsmacht Persiens unter Nasir-ad-Din Schah Qagar (1848-1896). Einblicke in die Machtverhältnisse am Teheraner Hof, Klaus Schwarz Verlag, Taschenbuch

3. Persien auf dem Weg in die Neuzeit: Iranische Geschichte von 1350-1750, Ergon Verlag

4. Hakan Baykal, Vom Perserreich zum Iran. 3000 Jahre Kultur und Geschichte, Theiss verlag
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,vl werd ichs mir iwann kaufen,aber leider bin ich so blank ,dass ich mir nur das internet leisten kann und in der stadtbibliothek nicht angemeldet bin,deshalb wärs nett ,wenn jemand noch iwo onlinematerialfinden könnte
danke dieter
und nochmals danke für die die das suchen
 
Hallo Adri,

es wäre recht hilfreich, wenn wir wüßten, welche Onlinequellen du schon angezapft hast. Wikipedia hast du schon durch, nehm ich an?
 
ich hab schon google mit dem begriff persien und persien 1900 durchgesucht,dann wikipedia mit dem begriff persien,kam lediglich ein absatz darüber....
 
dann wikipedia mit dem begriff persien,kam lediglich ein absatz darüber....
Bei mir kam da die Seite mit "Begriffserklärung", wo u.a. zu finden ist "der historische Name des Iran außerhalb des Irans". Neu war mir, daß die Menschen dort ihr eigenes Land schon immer Iran und nicht Persien nannten.

Iran ist bei Wiki also der richtige Suchbegriff, dann kommt dis heraus:
Schau dir das erst einmal an, folge dabei auch einigen Links, dann können wir hier weiter sehen. Ok?!? :)
 
Neu war mir, daß die Menschen dort ihr eigenes Land schon immer Iran und nicht Persien nannten.
Stimmt denn diese Information eigentlich? Hab grad keinen Perser/Iraner zur Hand den ich fragen könnte... :D

Sry fürs Doppelposting, war zu spät zum Editieren. :(
 
danke,aber das habe ich ja schon gefunden,wie gesagt ists ein bischen dürftig,da anscheinend niemand was besseres findet,glaub ich das wir den thread schließen können ,trotzdem danke an alle die was gesucht haben
ciao:winke:
 
Zurück
Oben