Plagiat auf dem Mond

Nergal

Aktives Mitglied
Vor einigen Jahren habe ich in einer Geschichtszeitschrift gelesen das der erste Mensch auf dem Mond, Neil Armstrong, seinen unsterblichen Satz (A small step for a man...) nicht selbst erdacht hat sondern ihn von einem Arktisforscher "geklaut" hat welcher eben diesen Satz in einem Buch zu seiner Arbeit verwendet hat.
Nun kann ich mich leider nicht mehr an den Namen dieses Arktisforschers erinnern, kennt zufällig Jemand den Namen diese Forschers?
 
Der Satz stammt nach meiner Erinnerung von Truman Capote. Er schrieb ihn vor dem Start. Soweit jedenfalls die Pressemeldungen zum Jahrestag der Mondlandung 2009.
Mr. Capote war sicher kein Arktisforscher.

Ich weiß nicht, ob es da eine "offizielle" Stellungnahme gibt.

Thomas
 
Der satz stammt von Norman Mailer, der auch im Auftrag der NASA die "offizielle" Dokumentation Auf dem Mond ein Feuer schrieb (1969).
 
...von einem Arktisforscher "geklaut"...(Nergal)
...von Truman Capote... (TT)
...von Norman Mailer... (MP)

Kollegen, Ihr wisst ja, dass ohne richtige Quellen im GF nix läuft! :scheinheilig: Also bitte vorlegen.

Ich habe einen Beleg für die vierte Version, die aber nur den ersten Teilsatz betrifft: Armstrong "adepted the phrase from a children's playground game". [1]

Nach allem, was ich über die USA weiß, halte ich das für äußerst plausibel.:still:


[1] The gospel from Patmos: everyday ... - Google Bücher
Dort auch ein kurzer Hinweis auf die schier endlose Diskussion über das "a".
 
Schande über mich. Die Presse sprach von Norman Mailer....
Und keine Quelle...
So sollte ich nicht zur Verwirrung beitragen. Sorry.

Thomas
 
Okay:
Auf dem Mond ein Feuer, Norman Mailer, München/Zürich 1971 (deutsche Ausgabe).
Allerdings kann man davon ausgehen, dass auch Norman Mailer in früheren Jahren auf Spielplätzen gespielt hat.
 
Auf dem Mond ein Feuer, Norman Mailer, München/Zürich 1971 (deutsche Ausgabe)

Ich bin eigentlich geneigt, Dir alles zu glauben, gleichwohl die Nachfrage: Wird in diesem Buch festgestellt, dass Mailer den nämlichen Satz "erdacht" (oder: zuerst verwendet) und Armstrong ihn "entlehnt" hat?

Merkwürdig, dass Mailers Biographin [1] hierzu nichts sagt und dass Mailer selbst in seiner Reportage für LIFE [2] über diesen Punkt schweigt.

Bei Baker [3] ist die Rede vom "echoing Armstrong's famous declaration" durch Mailer, und Carlson [4] würdigt zwar Mailers Rolle bei der "Mythifizierung" der Mondlandung, lässt aber nicht erkennen, dass Mailer der Satz-Erfinder war.


[1] Mailer: A Biography - Google Bücher
[2] LIFE - Google Bücher - S. 25 ff.
[3] Masculinity in fiction and film ... - Google Bücher - S. 153 wird leider nicht angezeigt.
[4] Leaving safe harbors: toward a new ... - Google Bücher
 
Da muss ich nochmal nachsehen, es kann gut sein, dass ich da auch [3] im Kopf habe, in Verbindung mit einem Statement aus einer anderen Quelle. Danke für die kritische Hinterfragung.
 
Ich habe es herausgefunden!
Habe beim Herausgeber des G-Geschichte Magazins Dr. Franz Metzger nachgefragt und der hat mir gesagt dass das 2002 in einem G-Heft drinnen war.

Der Gesuchte Forscher (Polarforscher) war der Norweger Carsten Eggeberg Borchgrevink (1864-1934) der den Satz 1895 formulierte als er das antarktische Festland betrat.

Im www habe ich dazu eigentlich nichts gefunden.
 
Der Gesuchte Forscher (Polarforscher) war der Norweger Carsten Eggeberg Borchgrevink (1864-1934) der den Satz 1895 formulierte als er das antarktische Festland betrat.
:respekt:Ich gestehe meine Ignoranz ein.

PS: Und wo hat Herr Metzger das Zitat her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist!
Das hat er nicht geschrieben, ich weiß aus dem alten G das es aus einem Buch stammen soll, ich werde mal sehen ob ich Ihn nochmal nerven kann.
 
Das Zitat stammt aus dem 1904 in Newnes’ Verlag erstmals veröffentlichten und in Deutschland 1912 bei Schaffstein in Cölln erschienen Buch "Festes Land am Südpol : Erlebnisse auf der Expedition nach dem Südpolarland 1898-1900 " von Carsten Eggeberg Borchgrevink

Borchgrevink schildert dort seine Fahrt mit der unter dem Kommando von Kapitän Leonard Christensen stehende "Antarctic" zum Südpolargebiet und seine Ankunft auf dem antarktischen Festland,das er als erster Mensch betreten hat.
Angeblich soll er etwa 10 Meter vom Strand entfernt über Bord gesprungen und durch das eiskalte Wasser an Land gewatet sein, damit ihm niemand von der restlichen Besatzung des Landungsbeibootes zuvor kommen konnte.

Hätte Armstrong bei der Landung auf dem Mond ebenso gehandelt,hätte das übel ausgehen können :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Landung auf dem Mond war eine technische Meisterleistung. Es war auch eine gehörige Portion Glück dabei, dass fast alles glatt ging.
Ich überlege gerade, ob ich, wenn ich Armstrong gewesen wäre, das gesagt hätte, was man mir in den Mund legt. Mir fällt spontan ein "Fuck, ich bin der Erste." Man ist, war und wird immer der Erste gewesen sein. Andererseits, wenn man weiß, was hinter diesem ganzen Programm steht, dann ist man diszipliniert/dankbar und sagt, was erwartet wird.
Armstrong war/ist ein sehr introvertierter Mensch.
 
.......... ein grosser Sprung für die Menschheit!

Am 21. Juli 1969 um 02:56:20 UTC (in den USA war es noch der 20. Juli) betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond: „That's one small step for (a) man, one giant leap for mankind!“ (deutsch: „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!“)
Ich habe die Mondlandung, wie hundertausende in Deutschland auch, live im Fernsehn mitverfolgt und kann mich an die Worte (bis auf die Worte: "großer Sprung oder großer Schritt") genau erinnern. So ein großes, weltbewegendes Ereignis vergisst man im Leben nicht; also auch nicht die Worte von Neil Armstrong, als er den Mond betrat! Ob er die "entliehen oder aber geklaut" hat, spielt keine Rolle - für mich. Sie waren gut gewählt; sehr zutreffend.
 
Ich habe die Mondlandung, wie hundertausende in Deutschland auch, live im Fernsehn mitverfolgt und kann mich an die Worte (bis auf die Worte: "großer Sprung oder großer Schritt") genau erinnern. So ein großes, weltbewegendes Ereignis vergisst man im Leben nicht; also auch nicht die Worte von Neil Armstrong, als er den Mond betrat! Ob er die "entliehen oder aber geklaut" hat, spielt keine Rolle - für mich. Sie waren gut gewählt; sehr zutreffend.
Ich war zwar schon auf der Welt, aber noch zu jung, um es bewusst wahrzunehmen. ich hoffe, dass ich alt genug werde, den nächsten Flug zum Mond wahrzunehmen. Bei der momentanen Finanzkrise ist an einen Flug zum Mars nicht zu denken. Technisch möglich wäre er, aber wer hat die beanschlagten 250 Milliarden Dollar? Ich würde mich nicht wundern, wenn ein Chinese den Mars als erster betritt. Ich will es sehen!
 
Erstaunlich, was alles zu Tage kommt, wenn man ordentlich nachgräbt.
Das Forum funktioniert echt verblüffend. :yes:

Thomas

PS: Ich war vor dem Fernseher, aber ausgerechnet als Armstrong ausstieg, bin ich 2-3 Minuten eingeschlafen....als ich wieder wach war, hopste er schon auf dem Mond herum.
Vielleicht sollte man einen threat eröffnen:
"Bedeutende Momente, die ich verpennt habe" :S=)
 
Ich hab es auch live gesehen und war dabei sogar wach :D und mir geht es wie Simplicissimus..das ist einer der Momente (neben dem 7:4 der Lauterer gegen Bayern :D ) die ich nie vergessen werde.
Aber der Vorschlag den thread "Bedeutende Momente, die ich verpennt habe" zu eröffnen find ich genial...mach mal :D :D
 
Wird in diesem Buch festgestellt, dass Mailer den nämlichen Satz "erdacht" (oder: zuerst verwendet) und Armstrong ihn "entlehnt" hat?
Meine Erinnerungen an diese Zeit sagen mir, dass bereits vor der Landung feststand, was Armstrong im Moment des ersten Bodenkontakts sagen würde bzw. sollte. Dies wurde im Vorfeld ausgiebig in den Medien diskutiert. Es wurde nie behauptet, dass ihm der Satz spontan eingefallen wäre.
 
Zurück
Oben