Rauhnächte

nicolai

Neues Mitglied
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Rauhnächte.
Was wisst ihr darüber und welche Buch und Webseiten (ausser Wiki) könnt ihr mir empfehlen??

Gruss
Nick
 
ohha .....
erstmal gibts ne Menge historischen, mystischen und sonstgen "Blödsinn" darüber.

Eigentlich sind die Rauhnächte die Schaltnächte des alten germanischen Kalenders ...
Von der Wintersonnenwende bis zum Beginn des neuen Jahres. Heute vom heiligen Abend bis zu heilige 3 Könige.
 
nagut, wenn sich alle raushalten ...

Die Raunächte , die 12 e, die Zeit zwischen den Jahren ist sowas wie ein kollektiver Jahresurlaub/Betriebsurlaub der Germanen.

In der kältesten , dunkelsten Zeit des Jahres soll keine Wäsche gewaschen und keine Messer offen rumliegen lassen werden ....
(Winterdepression mit Suizidgefahr)
Das Vieh wird besonders gefüttert
Da die wilde Jagd (Wode und sein Gefolge) durch die Wälder toben, soll man den Wald meiden (Äquinoctialstürme, gefrorenen Bäume mit erhöhter Astbruchgefahr, Verlaufen in der Dunkelheit)
 
Na gut, dann zitiere ich mal Adorno:

Anzugehen wäre gegen jene Art folkways, Volkssitten, Initiationsriten jeglicher
Gestalt, die einem Menschen physischen Schmerz - oft bis zum Unerträglichen - antun als
Preis dafür, dass er sich als Dazugehöriger, als einer des Kollektivs fühlen darf. Das Böse von Gebräuchen wie die Rauhnächte und das Haberfeldtreiben und wie derlei beliebte bodenständige Sitten sonst heißen mögen, ist eine unmittelbare Vorform der nationalsozialistischen Gewalttat. Kein Zufall, dass die Nazis solche Scheußlichkeiten unter dem Namen "Brauchtum" verherrlicht und gepflegt haben.
http://www.uni-giessen.de/~g31130/PDF/polphil/ErziehungAuschwitzOffBrief.pdf
 
Da hat der Herr Adorno aber wenig bis keine Ahnung von der Zeit zwischen den Tagen in Norddeutschland.
Was die Nationalsozialisten da aus der Zeit gemacht haben, nun ....
die Neopaganen könnten jetzt behaupten, wer im Zeichen der Untergangsrune die Geister versucht und mißbraucht, muß sich nicht wundern , das seine Zeit am Ende des 12. Jahrs vorüber ist.

Aber ich denke, solche Sitten wie Licht ins Fenster stellen, das alte Jahr ausklingen lassen usw. waren nicht im Sinne "dieser hehren Germanen". Ist doch Gastfreundlichkeit jedem Fremden gegenüber besonders segensreich für das Einkommen des nächsten Jahres.
 
Die Raunächte , die 12 e, die Zeit zwischen den Jahren ist sowas wie ein kollektiver Jahresurlaub/Betriebsurlaub der Germanen.
QUOTE]

Hallo,

die Rauhnächte versetzen meine Gemütslage jedes Jahr wieder in einen sehr depressiven Zustand.:cry: Vielleicht wäre es echt besser das Haus nicht mehr zu verlassen.
Ansonsten kostet es ja nur wieder mein bissel Geld! Die Ausgaben für Pacht und Kneipen machen da einen echt fertig. :red: Führer wurden noch die Knechte und Mägde, beim Wechsel zu einem anderen Bauern, aus dem Dorf getrieben. Seufz, könnte grad noch paar gebrauchen. :pfeif:

en armer hesse :(
 
Zurück
Oben