Revolution im Zeitgeist

ephemeral

Neues Mitglied
Hallo!

Ich arbeite an meiner Präsentationsprüfung in Geschichte, das Thema ist der Vergleich der Französischen mit der Russischen Revolution unter einer eigenen Definition von Revolution und ihre Auswirkungen auf das 19./20. Jahrhundert.

Mich würde interessieren, wie ihr Revolution für euch definiert? Und wie seht ihr das mit den Auswirkungen? Also ich denke dabei sofort daran, das die Französische Revolution den Begriff der Revolution ja erst geprägt hat und außerdem der Vorreiter für eine der ersten Verfassungen war.

Aber ich fänds schön ein paar Meinungen zu hören :) besonders was aktuelle Zeitbezüge angeht..in Geschichte bin ich gut, doch was immer so passiert, das krieg ich nie mit :grübel:


Liebe Grüße
 
Tante Wiki schrieb:
Revolution ist die meist unter Anwendung von Gewalt erzwungene Totaländerung der staatlichen Ordnung und ist fast immer auf die Einführung eines neuen politischen Systems und den personalen Wechsel der Inhaber der Staatsgewalt ausgerichtet. Entscheidend ist, dass sich der Wandel außerhalb der vorgesehenen Rechtstformen des alten Systems, d. h. nach dessen Definition illegal vollzieht
In Bezug auf die Gewalt wird noch ergänzt, dass die von dem Grad des Widerstandes des alten Regimes abhängt und auch ganz entfallen kann.

Man könnte noch ergänzen, dass nicht nur die Inhaber der Staatgewalt Ziel der Veränderung sein können, sondern auch das politische und wirtschaftliche "Establishment" , also die Träger der alten Ordnung, wie Adel, Großgrundbesitzer, Klerus oder Industrielle.
 
Zurück
Oben