Rolle der Polizei 1919-1989

G

Gast

Gast
Hallo !!!

Ich suche einen kompakten gebündelten Überblick übr die Rolle der Polizei in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und der DDR !!!

Könnte mir vielleicht jemand etwas Material zur Verfügung stellen ???

Schöne Mai - Feiertage !!!!

Und vielen Dank für die Hilfe !!!!

Gruss
 
Hallo Gast,

wenn Du Deinem Beitrag einen aussagefähigen Titel geben würdest, hättest Du mehr Leser (und Helfer) bekommen. Aber das nur am Rande...

Das Innenminustrium Rheinland-Pfalz auf der Polzei-Homepage ein paar recht gute Ausarbeitungen über die Polizei während der NS-Zeit. Die einzelnen Dokumente können mittels Acrobat-Reader gelesen werden.

Die gesuchte Seite ist:
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/50e/50e0cf84-f81d-0014-4b94-615af5711f80.htm

Gruß,

Jacobum
 
Ich kann Dir da Hunold, Tonis: Polizei in der Reform. Düsseldorf/Wien 1968 sehr empfehlen, und für den neueren Forschungstand noch Kenkmann, Alfons; Spieker, Christoph: Im Auftrag. Polizei, Verwaltung und Verantwortung. Katalog zur gleichnamigen Dauerausstellung Villa ten Hompel, Schriften, 1 Münster 2001.

Kompakt hier. Rechts in dem Kasten kannst Du die einzelnen Kapitel anklicken.
Der Link gibt in Kürze das wieder, was Du in dem zweiten Buch ausführlicher nachlesen kannst.
 
Zurück
Oben