sächsisches Militär

www.militaerhis

Neues Mitglied
Hallo an alle die das Lesen und schon mal vielen Dank

Ich bin jetzt in der 10. Klasse und mus eine Facharbeit schreiben. Ich habe mir das Thema "Die Entwicklung des Militärs - Soldaten, Taktiken und Techniken - mit Spezieller Betrachtung Sachsens" gewählt und habe nun das Problem das ich keine Quellen zu Sachsen finde.
Ich habe bereits die Bundeswehr versucht zu kontaktieren aber der Kontakt schlug fehl bzw. war die BW nicht Hilfbereit.:aua:
Die Stadtbibliothek Leipzig ist für mich auch nicht drin da ich keine möglichkeit habe nach Leipzig zu kommen(oder irgendwo anders hin).:(

Meine Bitte an euch: Helft mir bei der Suche nach Quellen zum Thema Militär Sachsens im 20. Jahrhundert!


Mein Vorwort sieht so aus:

Das Thema „Die Entwicklung des Militär – Soldaten, Taktiken und Techniken“ ist sehr weitläufig und selbst wenn man es auf eine Zeit und Region beschränkt ändert es sich kaum. Ich werde im Laufe meiner Arbeit auf den Raum Sachsen näher eingehen.
Dieses Thema ist sehr Interessant, besonders wenn man auf die Dauer der Entwicklung des Menschen zu dem intelligentesten Wesen auf der Erde schaut, und dies vergleicht mit der Entwicklung der Waffentechnik. Noch vor 2 Millionen Jahren hatte der Mensch lediglich einen Faustkeil, doch schon „bald“ war es ein Sperr, dann der Bogen, und noch etwas später das Schwert. Eine weitere Revolution war die Entwicklung der Kanone und damit verbunden ist die heutige Waffentechnik. Hätte man die Kanone immer noch nicht erfunden gäbe es jetzt keine Panzer. Ohne die Entwicklung der Handfeuerwaffe würden Soldaten wahrscheinlich noch heute mit dem Schwert und Schild aufeinander losgehen. Auch waren Erfindungen im zivilen Bereich sehr nützlich für das Militär. So hat man die Offiziere die Flugzeuge fliegen konnten und meinten, dass dies auch im militärischen Bereich genutzt werden könnte zu Beginn des 1. Weltkrieges noch ausgelacht. Jedoch erkannte man noch in diesem Krieg, dass die Luftfahrt besonders zur Spionage nützlich ist. Schon bald begannen die Forschungen auch in diesem Bereich, wobei auch wieder Erfindungen gemacht worden die auch wieder im zivilen Leben nützlich waren und sind.
Es gab aber auch einige negative Nebeneffekte durch die Entwicklung der Waffen. So ist in heutiger Zeit eigentlich nie mehr Frieden, weil sich entweder Kriege zwischen Nationen(USA – Irak) oder auch in einem Land(Bürgerkrieg in Kongo) ereignen. Auch „Unbefugte“ haben Wege gefunden an Waffen zu kommen und erst dadurch wurde Terrorismus wie man ihn heute kennt, möglich.
Von dieser Arbeit erhoffe ich mir einen tieferen Einblick in die Militärische Entwicklung im 20. Jahrhundert.
Und hier meine Gliederung:

1.[FONT=&quot] [/FONT]Das frühe 20. Jahrhundert
1.1.[FONT=&quot] [/FONT]Ausbildung und Equipment der Soldaten
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Wer durfte Soldat werden?
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie war die Ausbildung eines Soldaten?
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie sah die Ausrüstung der Soldaten aus?
d.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie war das in Sachsen geregelt? Gab es unterschiede?
1.2.[FONT=&quot] [/FONT]Waffentechnik
Bei diesem Punkt bin ich mir unsicher ob ich den bezug auf Sachsen erst zum Schluss (also nach 1.2.5.) oder immer sofort einfügen soll!?
1.2.1.[FONT=&quot] [/FONT]Infanterie
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Begriffserklärung / -abgrenzung
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Uniform
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Bewaffnung
d.)[FONT=&quot] [/FONT]Hatte Sachsen andere Waffen oder eigene Uniformen?
1.2.2.[FONT=&quot] [/FONT]Fahrzeuge (Nur bewaffnete Großfahrzeuge wie z.B. Panzer)
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Entwicklung der „Tanks“
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Panzerzüge
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Hat Sachsen solche Fahrzeuge Produziert oder gab es solche Fahrzeuge fest Stationiert in Deutschland?
1.2.3.[FONT=&quot] [/FONT]Kavallerie
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Begriffserklärung / -abgrenzung
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Schlagwaffen Kavallerie
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Schusswaffen Kavallerie
1.2.4.[FONT=&quot] [/FONT]Artillerie
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Begriffserklärung / -abgrenzung
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Was gab es für Artillerie?
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie wurde die Artillerie eigesetzt?
1.2.5.[FONT=&quot] [/FONT]Luftwaffe
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie sahen Flugzeuge zu der Zeit aus?
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie wurden sie eingesetzt?
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie entwickelten sie sich im 1. Weltkrieg für das Militär?
1.3.[FONT=&quot] [/FONT]Taktiken
1.3.1.[FONT=&quot] [/FONT]Begriffserklärung / -abgrenzung
1.3.2.[FONT=&quot] [/FONT]Bewegungskrieg
1.3.3.[FONT=&quot] [/FONT]Stellungskrieg
1.3.4.[FONT=&quot] [/FONT]Luftkampf
1.3.5.[FONT=&quot] [/FONT]Panzerkrieg
1.3.6.[FONT=&quot] [/FONT]Gaskrieg
1.3.7.[FONT=&quot] [/FONT]Hat Sachsen die gleichen Taktiken?
2.[FONT=&quot] [/FONT]Von 1919 – 1954
2.1.[FONT=&quot] [/FONT]Ausbildung und Equipment
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Wer durfte Soldat werden?
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie wurden die Soldaten Ausgebildet?
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie sah die Ausrüstung der Soldaten aus?
d.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie ist die Sächsische Armee Ausgerüstet?
2.2.[FONT=&quot] [/FONT]Waffentechnik
Gleiches Problem wie oben!
2.2.1.[FONT=&quot] [/FONT]Infanterie
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Uniform
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Bewaffnung
2.2.2.[FONT=&quot] [/FONT]Fahrzeuge (gleiche Einschränkung)
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Panzer
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Panzerzüge
2.2.3.[FONT=&quot] [/FONT]Artillerie
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Was gab es für Artillerie?
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie wurde sie eingesetzt?
2.2.4.[FONT=&quot] [/FONT]Luftwaffe
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Kampfflugzeuge
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Bomber
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Aufklärer
d.)[FONT=&quot] [/FONT]Neuerungen
2.3.[FONT=&quot] [/FONT]Taktiken
2.3.1.[FONT=&quot] [/FONT]Blitzkrieg
2.3.2.[FONT=&quot] [/FONT]Kesselkrieg
2.3.3.[FONT=&quot] [/FONT]Abgestimmtes Vorgehen mit allen Abteilungen
2.3.4.[FONT=&quot] [/FONT]Hat Sachsen andere Taktiken?

3.[FONT=&quot] [/FONT]Ende 20. Anfang 21. Jahrhundert
3.1.[FONT=&quot] [/FONT]Ausbildung und Equipment
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Wer durfte/darf Soldat werden?
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie wurden/werden Soldaten Ausgebildet?
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie war/ist die Ausbildung?
d.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie ist es in Sachsen?
3.2.[FONT=&quot] [/FONT]Waffentechnik
Gleiches Problem wie oben!?
3.2.1.[FONT=&quot] [/FONT]Infanterie
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Uniform
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Bewaffnung
3.2.2.[FONT=&quot] [/FONT]Fahrzeuge
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Panzer
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Panzerzüge
3.2.3.[FONT=&quot] [/FONT]Artillerie
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Was gab es für Artillerie?
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Wie wurde sie eingesetzt?
3.2.4.[FONT=&quot] [/FONT]Luftwaffe
a.)[FONT=&quot] [/FONT]Kampfflugzeuge
b.)[FONT=&quot] [/FONT]Bomber
c.)[FONT=&quot] [/FONT]Aufklärer
d.)[FONT=&quot] [/FONT]Kampfhubschrauber
3.3.[FONT=&quot] [/FONT]Taktiken
3.3.1.[FONT=&quot] [/FONT]Abschreckungstaktik
3.3.2.[FONT=&quot] [/FONT]Erklärung zu Mangel an Material zu Taktiken zu dieser Zeit! (Geheimhaltung!)
3.3.3.[FONT=&quot] [/FONT]Gibt es in Sachsen spezielle Taktiken?

Vielen dank schon jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Helft mir bei der Suche nach Quellen zum Thema Militär Sachsens im 20. Jahrhundert!

Militär Sachsens im 20. Jahrhundert?
Das 20 Jahrhundert war voll von Änderungen.
Meinst du das Kaiserreich, das dritte, DDR ?
Da solltest du noch mal etwas nachdenken.
d.)Hatte Sachsen andere Waffen oder eigene Uniformen?
Natürlich nicht im 20. jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So stehe ich der Sache eigentlich auch gegenüber aber mein Lehrer ist der Meinung das es auch im 20. Jahrhundert noch eine eigene Sächsische Armee gab, was für meine Begriffe nicht der Fall ist!:motz:
 
So stehe ich der Sache eigentlich auch gegenüber aber mein Lehrer ist der Meinung das es auch im 20. Jahrhundert noch eine eigene Sächsische Armee gab, was für meine Begriffe nicht der Fall ist!:motz:

Bist du dir wirklich absolut sicher, daß er nicht doch das 19. Jhdt. meinte? :confused:

Frag lieber nochmal nach, vielleicht hat er sich ja nur versprochen. :)
 
Meines Wissens gab es die sächsiche Armee bis 1918. Nachdem ersten Weltkrieg wurde die sächsische Armee aufgelöst.
 
Allein die Gliederung von 1919 bis 1954 lässt mich zweifeln, ob du es ernst meinst. Denn zwischen 1919 und 1954 gab es vier verschiedene Regierungsformen und Staaten/bzw. eine fremdländische Unterstellung im sächsischen Raum.
Bist du dir sicher, dass du in der Nähe Leipzig (Sachsen) wohnst und in die 10. Klasse gehst?
 
So stehe ich der Sache eigentlich auch gegenüber aber mein Lehrer ist der Meinung das es auch im 20. Jahrhundert noch eine eigene Sächsische Armee gab, was für meine Begriffe nicht der Fall ist!:motz:

Ein paar Länder des Kaiserreichs, die Königreiche Bayern, Württemberg und Sachsen hatten gewisse "Reservat-Rechte" wozu das Militär zählte.

Jetzt habe ich mal gegoogelt "kgl. sächsisches Heer" kommen 7450 Ergebnisse.

Darunter natürlich Tante Wiki

zu Deiner Gliederung, bitte versteh mich nicht falsch, aber promovieren willst Du damit nicht?
Das ist der Stoff für 2-3 Doktorarbeiten.

Schmeiß 90% raus und konzentrier Dich auf auf den Rest, wirst Du "ohne Bücherei" genug zu beißen haen.
 
1871 bis 1918 - Königreich Sachsen als Teil des Deutschen Kaiserreichs
zu dieser Zeit unterstanden die sächsischen Truppen im Frieden ihrem Herrscher und hatten eine eigene Militärverwaltung
1919 bis 1933 - Freistaat Sachsen als Teil der Republik Deutschland
keine Militärhoheit der Länder aber beschränkte Selbstständigkeit in Sachsen

Danach dürfte mit "sächsischem" Militär wohl absolut Schluß gewesen sein. Es sei denn man meint Truppenteile mit Heimatkasernen auf sächsischem Gebiet.

Ob diese Truppen zu Beginn des I. WK und später bedeutend unterschiedlich im Vergleich mit anderen Truppen aus Deutschland ausgerüstet oder uniformiert waren, kann ich nicht sagen.
In der Reichswehr, der Wehrmacht, der NVA oder der Bundeswehr dürfte dies aber sicher nicht mehr der Fall sein.
 
zu Deiner Gliederung, bitte versteh mich nicht falsch, aber promovieren willst Du damit nicht?
Das ist der Stoff für 2-3 Doktorarbeiten.

Schmeiß 90% raus und konzentrier Dich auf auf den Rest, wirst Du "ohne Bücherei" genug zu beißen haen.

Als seltenen Service habe ich Dir hier eine Diss. verlinkt.

hat 380 Seiten. "Das sächsische Militär im Deutschen Reich."
Nur damit Du einen Schimmer hast, auf was Du Dich einlassen willst.
 
So stehe ich der Sache eigentlich auch gegenüber aber mein Lehrer ist der Meinung das es auch im 20. Jahrhundert noch eine eigene Sächsische Armee gab, was für meine Begriffe nicht der Fall ist!:motz:

Die Annahme der Reichsverfassung am 11.08.1919 bedeutete zugleich den Verlust der milit. Hoheit in Sachsen1919

Zu Beginn des 1.WK 1914 war die gesamte sächs. Armee wird als 3. Dt. Armee unter Max von Hausen eingesetzt und nimmt u. a. an der Marne-Schlacht (05. - 12.09.1914) teil;

Gesamt-bilanz des Krieges für Sachsen: 210.000 Gefallene, 19.000 Ver-
misste von 750.000 Soldaten bei insgesamt 5 Mill. Einwohnern.

Private Homepage von Susan Rietzschel

Max Clemens Lothar von Hausen ? Wikipedia

Beginn des Ersten Weltkrieges; die gesamte sächs. Armee wird
als 3. Dt. Armee unter Max von Hausen eingesetzt und nimmt
u. a. an der Ma

Beginn des Ersten Weltkrieges; die gesamte sächs. Armee wird
als 3. Dt. Armee unter Max von Hausen eingesetzt und nimmt
u. a. an der Marne-Schlacht (05. - 12.09.1914) teil; Gesamt-
bilanz des Krieges für Sachsen: 210.000 Gefallene, 19.000 Ver-
misste von 750.000 Soldaten bei insgesamt 5 Mill. Einwohnern.

Beginn des Ersten Weltkrieges; die gesamte sächs. Armee wird
als 3. Dt. Armee unter Max von Hausen eingesetzt und nimmt
u. a. an der Marne-Schlacht (05. - 12.09.1914) teil; Gesamt-
bilanz des Krieges für Sachsen: 210.000 Gefallene, 19.000 Ver-
misste von 750.000 Soldaten bei insgesamt 5 Mill. Einwohnern.
rne-Schlacht (05. - 12.09.1914) teil; Gesamt-
bilanz des Krieges für Sachsen: 210.000 Gefallene, 19.000 Ver-
misste von 750.000 Soldaten bei insgesamt 5 Mill. Einwohnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesamt-bilanz des Krieges für Sachsen: 210.000 Gefallene, 19.000 Ver-
misste von 750.000 Soldaten bei insgesamt 5 Mill. Einwohnern.

Diese Zahl halte ich für schlicht falsch. Bezogen auf die Einberufenen lag die Gefallenenquote im 1. WK bei 13%.
 
Beginn des Ersten Weltkrieges; die gesamte sächs. Armee wird
als 3. Dt. Armee unter Max von Hausen eingesetzt und nimmt
u. a. an der Marne-Schlacht (05. - 12.09.1914) teil; Gesamt-
bilanz des Krieges für Sachsen: 210.000 Gefallene, 19.000 Ver-
misste von 750.000 Soldaten bei insgesamt 5 Mill. Einwohnern.

Mit Beginn des Krieges und der Umbenennung des sächsischen Heeres wurde auf sächsische Herkunft der Einberufenen in die 3. Armee kein Wert gelegt, da die 3. Armee unter kaiserlichem Befehl stand.
Vermute ich mal. Auch wenn der sächsische König am 2. August 1914 seine "Söhne und Brüder" zu den Waffen rief.
Die Zahl der Gefallenen kann hinkommen. Es gab neunzehn kaiserliche Armeen im Ersten Weltkrieg. Sie wurden in den vier Jahren umbenannt, aufeglöst oder neustrukturiert. Ca. 2000000 dt. gefallene Soldaten. Macht auf vier Jahre verteilt 500000/Jahr. Manche Armeen hatten die Brennpunkte der Schlachten zu bewerkstelligen, andere hatten es weniger schlimm an anderen Frontabschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fragesteller (mit Deinem Nick komme ich irgendwie nicht klar):

Ich hab mich aus gegebenem Anlass mal etwas mit dem 8. Königlich Sächsischen Infantereregiments Nr. 107 (Leipzig), später IR 11, befassen dürfen. Bei Interesse an ein paar Dateien bitte PN.
 
Die Stadtbibliothek Leipzig ist für mich auch nicht drin da ich keine möglichkeit habe nach Leipzig zu kommen(oder irgendwo anders hin).

Dann wirst Du die Arbeit nicht schreiben können. Literatur ist genügend vorhanden. Aber sie flattert einem nicht von selbst ins Haus.

Gruß

Cisco
 
@hurvi: Die Zahl der Gefallenen kann hinkommen. Es gab neunzehn kaiserliche Armeen im Ersten Weltkrieg. Sie wurden in den vier Jahren umbenannt, aufgelöst oder neustrukturiert.
@Arcimboldos Zahl bezieht sich auf die Sachsen an sich. Jedenfalls kann mir keiner weismachen, dass etwa jeder Dritte fiel. Zumal Verwundete und Erkrankte stets ein Mehrfaches ausmachen und die Sachsen beim Kriegsgegner den Ruf hatten, "umgänglicher und nicht so gefährlich" zu sein.
 
@artorius: Kannst du bitte noch etwas mehr dazu sagen? Z.B. woher sie diesen Ruf hatten?
Fast jede Landsmannschaft hatte schon seit Generationen einen Ruf erarbeitet. Märker und Pommern galten als Eliten, mit denen nicht zu spaßen war und die oft auch in aussichtsloser Situation sich nicht ergaben oder Pardon gaben. Ich habe in diversen Büchern davon gelesen. Einen ähnlichen Ruf hatten auf britischer Seite die Highlander und die Welsh Guards.
Passend zum Thema und dieser Tage: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsfrieden_(Erster_Weltkrieg)
 
Zurück
Oben