Schwächen der UNO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makii

Neues Mitglied
Hallo
ich muss fünf Schwächen der UNO herausfinden:
2 habe ich bereits;

[FONT=&quot]Schwächen der UNO[/FONT]
[FONT=&quot]1. Grossmächte mit Vetorecht[/FONT][FONT=&quot]-->somit kommen keine Beschlüsse zustande[/FONT]
[FONT=&quot]2. UNO-Einsätze können Krieg verstärken (Jugoslawien Kriege 1980-2000)[/FONT]
[FONT=&quot]3. [/FONT]
[FONT=&quot]4.[/FONT]
[FONT=&quot]5.[/FONT]


Wer weiss noch etwas dazu?
Besten Dank im Vorraus!!
 
Punkt 2 wære diskussionswuerdig.
Mir fiele als Punkt 3 noch die Finanzierung ein: Es gibt wohl keine Møglichkeit, die Beitræge der Mitgliedstaaten zu erzwingen.

Gruss, muheijo
 
Gut gedacht - schlecht gemacht.
Die UNO sollte, kurz nach Kriegsende 1945, mal sowas wie eine Weltregierung werden. Was für ein zahnloser Papiertiger draus wurde, wissen wir alle. Jetzt kann man die ganze Organisation mitsamt Wasserkopf eigentlich in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) das Vetorecht bezieht sich nur auf den Sicherheitsrat, hier geht es nicht um Beschlüsse, sondern um Sanktionen. Eine Stimmenthaltung ist nicht gleichzusetzen mit einem Veto.

Zu 2) Nein, sehe ich nicht so.

Schau dir ansonsten mal die folgenden Punkte an
Zusammensetzung des Sicherheitsrats (hier insbesondere die ständigen Mitglieder) gemessen an ihrem Anteil der Weltbevölkerung
die UN-Entwicklungshilfe
die UN-Feindstaatenklausel
in welche Konflikte hat sich die UN eingeschaltet, in welche nicht und warum?
 
zu 1.) Sanktionen wurden oft genug per Veto abgelehnt. Interessant dabei ist die Tatsache das die USA bei der Anzahl der Vetos an der Spitze liegt (auch wenn man nur die Zeit bis zum Ende der UDSSR vergleicht).

zu 2.) Die Nato-Bombardements gegen Serbien waren nicht durch UNO-Beschlüsse gedeckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben