Spektakuläre historische Entdeckungen

JetLeechan

Aktives Mitglied
Hi,
kennt jemand "spektakuläre historische Entdeckungen" der letzten 50 Jahre? Haben Archäologen, Archivare und Hsitoriker in der "letzten Zeit" irgendwelche wirklich bedeutenden Entdeckungen gemacht?

Naja, hier bei uns hat vor kurzem ein Archivar ein Randnotiz in irgendeinem Archiv entdeckt, die belegt das die Mona Lisa eine bestimmte Person war. Das ging durch alle Medien hier... aber nunja, ich muss ehrlich sagen, dafür das es die größte Entdeckung der jüngeren Zeit war, fand ich es doch ziemlich unspektakulär (womit ich in keinster Weise die Leistungen der betreffenden Person schmälern will). Ich mein ja nur, irgendwie macht die historische Forschung immer gaanz kleine Schritte. Daher meine Frage, weiss jemand von euch von einem Glückspilz der in den letztn, sagen wir 50 Jahren eine Entdeckung gemacht hat, die wirklich für eine Neubearbeitung eines Themas gesorgt hat?
Viele kirchliche Archive, Regierungsarchive und vor allem Quellen aus Ländern die keine "historische Tradition" wie wir haben, sind ja noch gar nicht erschlossen, war da nix dabei? Mir fällt auf anhieb nur wenig ein.
 
Mir aber auch nicht - an wen hattest du gedacht?
Naja, im Archiv des Vatikan hat man mal einen Text gefunden der ein paar neue Infos zur Schlacht von Hattin brachte. Demnach war Raimund von Tripolis wahrscheinlich wirklich ein Verräter... oder so ähnlich, jedenfalls auch nichts wirklich bewegendes.
Oder der Fund von Akten die belegen das Stalin einen Angriff auf Deutschland plante, aber das wurde ja vorher auch schon diskutiert und war nicht wirklich überraschend.
 
Ich denke da an die Quellen aus der Regierungszeit Konrads IV, die vor ein paar Jahren gefunden wurden.
Damals News - Neues Licht auf König Konrad IV.

Das mag jetzt nichts weltbewegendes sein, für einen Historiker ist sowas aber sicher ein Leckerbissen. Und man fragt sich natürlich, was sich da noch alles unerwartet irgendwo verbirgt.
 
Zurück
Oben