Strandgut - Strandrecht

balticbirdy

Ehemaliges Mitglied
Bis in unsere Zeit hinein galten angespülte Sachgüter offenbar als herrenlos, selbst wenn der ursprüngliche Eigentümer bekannt war. Aus eigenem Erleben weiß ich, dass sich manche Hiddenseer Familien bis in die 1980er mit Sunlicht-Seife wuschen, weil 60 Jahre zuvor mal einige Kisten damit antrieben. :D
Aber auch heute gilt immer noch wie es bei den Slawen so schön heißt - zappzarapp.
Ich denke da an die Container mit fahrtauglichen Motorrädern, die vor einigen Jahren an der britischen Küste zur Freude der Anwohner landeten. Die Polizei, die den Strand sperrte, war zu langsam.
Strandrecht ? Wikipedia
Was man früher noch staatlicherseits bergen konnte, wurde nicht etwa zurückgegeben, sondern auf Auktionen versilbert.

EDIT: Damit keine bzw. nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen: Zappzarapp bezieht sich auf das Wort und ist keine Unterstellung an unsere östlichen Nachbarn, mit denen ich mich persönlich bestens verstehe.
 

Anhänge

  • Wrecksale.jpg
    Wrecksale.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben