Suche nach gut erhaltenen Straßen der FNZ

Brissotin

Aktives Mitglied
Ich habe einmal eine Frage primär an regionalgeschichtlich interessierte Forianer, aber auch an Archäologen und Freunde des Straßenbaus, Verkehrs und des Postwesens in Mittelalter und FNZ.

Kennt jemand ein gutes Verzeichnis der heute (2012) noch gut erhaltenen Wegstrecken von Straßen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit? Oftmals wurden ja die Haupthandelsrouten über die Jahrhunderte überbaut und auf der Trasse der alten Straßen liegen heutige Bundes-, Landes-, Kreis- oder Gemeindestraßen mit Asphalt- oder Betondecke etc.. Selbst wo diese modernen Straßen mittlerweile wieder eine andere Trassierung bekommen haben, wurde die alte oftmals im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen rekultiviert(bepflanzt).
 
Ich habe einmal eine Frage primär an regionalgeschichtlich interessierte Forianer, aber auch an Archäologen und Freunde des Straßenbaus, Verkehrs und des Postwesens in Mittelalter und FNZ.

Kennt jemand ein gutes Verzeichnis der heute (2012) noch gut erhaltenen Wegstrecken von Straßen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit? Oftmals wurden ja die Haupthandelsrouten über die Jahrhunderte überbaut und auf der Trasse der alten Straßen liegen heutige Bundes-, Landes-, Kreis- oder Gemeindestraßen mit Asphalt- oder Betondecke etc.. Selbst wo diese modernen Straßen mittlerweile wieder eine andere Trassierung bekommen haben, wurde die alte oftmals im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen rekultiviert(bepflanzt).

morche,
gibt bei uns zwei Bücher über die alten Straßen und Handelsrouten hier vor Ort, übergreifend müsste ich auch ein Buch alten Straßen in Hessen haben.
oder:
Historische Wege in Hessen

Die alte Weinstraße, ein vorzeitlicher Fernweg durch Hessen

gruß aus hesse :winke:

p.s das nächste denk ich an das richtige UF
 
Generell ist das Auffinden mittelalterlicher Fernstrassen ein Problem.
Geplante, angelegte Straßen sind in Rheinhessen seit der Römerzeit bekannt. Nach dem Abzug der Römer wurde das römische Straßennetz teilweise weiter benutzt. Neue Straßenführungen waren aber wieder nur Naturwege ohne festen Unterbau. Erst ab des Ende 17. Jahrhunderts werden wieder künstlich gebaute Straßen angelegt . Bis dahin bestand das Straßennetz, mit Ausnajhme der noch vorhandenen Römerstraßen aus einem Netz von Feldwegen, die natürlich schwer identifizierar sind.
Generell deuten Flur. und Wegenamen wie "Steinerne Strasse","Heerstrasse","Gaustrasse" ,auf solche befestigte Strassen hin.
Für Rheinhessen lassen sich folgende befestigte Strassen feststellen:
Eine "Gaustrasse" verläuft auf den Höhen des Rheinhessischen Hügellandes von der Pfalz über Worms nach Mainz,westlich parallel dazu existeiet eine Strassenführung über Alzey,die streckenweise die Bezeichnung Heerstrasse oder Heerweg trägt.

Hinzu kam eine Straße am linken Hochufer des Rheins außerhalb der Überschwemmungszonen, die von Basel über Straßburg, Speyer, Worms und Nierstein , nach Mainz, führte. Die Reste dieser Straße fand man u. a. zwischen Neuburg und Jockgrimm sowie bei Lingenfeld, Speyer, Mutterstadt und Oggersheim .Ab Worms dürfte sie mit der alten B9 identisch sein.
Eine weitere Strasse war die Ost-West-Verbindung von Worms über Eisenberg und Kaiserslautern, wo sie sich
mit der Straße von Mainz vereinigte nach Metz
Dann gab es noch die sogenannte „Ausoniusstraße“, die von Trier über den Hunsrück und Bingen nach Mainz ging und eine weitere Römerstraße entlang des Gebirgszuges von Straßburg über, Weissenburg ,Landau, Dürckheim,Grünstadt und Alzey nach Bingen und Mainz.
Für Südhessen hätte ich noch eine Römerstrasse von Ladenburg über Viernheim und Lampertheim nach Worms anzubieten., sowie die Bergstrasse am Rande des Odenwaldes. von Heidelberg nach Darmstadt. und eine Querverbindung von Worms über Lorsch nach Heppenheim.

Ein Blick in die "Tabula Peutingeriana" könnten Dir da übrigens weiterhelfen .

 
Zuletzt bearbeitet:
In Limburg an der Lahn gibt es eine Engstelle in der Stadt, welches als schmalste Stelle der Fernstraße zwischen Köln und Frankfurt am Main bezeichnet ist. Nach der Breite von dieser Stelle mussten sich die Achsmaße von Karren oder Wagen auf dieser Straße richten. Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der dortigen Gedenktafel auch der Straßenverlauf dieses Verbindungsweges grob eingezeichnet.

An dem Siegener Stadtteil, in dem meine Frau wohnt, führt die Giersbergstraße vorbei. Diese war früher Teil einer mittelalterlichen Fernhandelsroute, welche schon Mitte des 14. Jahrhunderts erwähnt worden ist. Diese führte von Dortmund nach ... (peinlich, habe ich vergessen)
 
Zurück
Oben