Unabhängigkeitsbestrebungen

bonbon22

Neues Mitglied
Hallo :)
Ich muss ein Referat über Unabhängigkeitsbestrebungen halten! Ich werde mich speziell auf Tibet konzentrieren - soll aber auch allgemein etwas über die Unabhängigkeitsbestrebungen (UB) von Staaten dazunehmen. Sprich mir sind zum Beispiel Fragen gekommen wie: Wo gibt/gab es UB's? Gründe warum Staaten unabhängig sein/werden wollen? Wie wird ein Staat unabhängig? (irg.welche Voraussetzungen?)
Vielleicht fallen jemandem noch mehr Fragen ein, die ich im Allgemeinen zu dem Thema bearbeiten kann und in mein Referat miteinbeziehen kann! Und ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diese Fragen zu beantworten! Bzw. mir auch einfach Internetseiten oder sonstiges Material wie ich zu Infos komme, vorschlagen könnte.

Vielen Dank schon im Vorhinein!
Lg, Bonbon22
 
Da hast du ein riesiges Thema, ich kann dir nur einen kleinen Anschupser geben fuer eine friedliche Unabhængigkeit:

Die Unionsaufløsung zwischen Schweden und Norwegen, 1905.
Ganz interessant, zumal es auch nicht so im Fokus der Weltgeschichte steht.

Ansonsten ist die Geschichte vollgepflastert mit Unabhængigkeitsbestrebungen, ich glaube du musst es eingrenzen.

Mal wahllos herausgepflueckt:

Irland
Aufløsung Østerreich-Ungarns
Zerfall von Jugoslawien
Quebeck / Kanada
USA, auch: Nord-/Suedstaaten
Entkolonialisierung
Polen
Niederlande / Belgien
Aufløsung der Sowjetunion
usw. usw.

Interessant wære zu erfahren, ob eine Tendenz zu erkennen ist, was im Sinne einer staatlichen Einheit besser ist: grøsstmøgliche Autonomie oder "strenge Hand"

Gruss, muheijo
 
Lieber Muheijo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde es auf jeden fall eingrenzen - werde nur kurz anschneiden wo es UB's überall gab und dann hauptsächlich auf Tibet eingehen!

Hast du vielleicht noch eine Idee zu den Fragen: Gründe warum Staaten unabhängig sein/werden wollen? Wie wird ein Staat unabhängig? (irg.welche Voraussetzungen?)


Vielen Dank!
Glg, Bonbon22
 
Hast du vielleicht noch eine Idee zu den Fragen: Gründe warum Staaten unabhängig sein/werden wollen?

Zwei Stichpunkt:

- Der Nationalstaatsgedanke als politische Idee staatlicher Ordnung.

- Konkrete Nachteile wie bspw Diskriminierung der (dann) nach Unabhängigkeit strebenden Bevölkerungsgruppe.
 
Zurück
Oben