Vietnamkrieg

Luli1999

Neues Mitglied
Was waren die Hintergründe für die Amerikaner sich einzumischen im Vietnamkrieg.:confused:
Ich meine warum mischen sie sich in die Angelegenheiten ein die sie gar nichts an.:bangin:
Danke schon mal

Luli1999 :winke:
 
Es war ein Stellvertreter-Konflikt im Rahmen des Kalten Krieges. Die USA waren mit der kapitalistischen Regierung Süd-Vietnams vebündet, die UdSSR mit der kommunistischen im Norden. Erschwert wird das durch die damals anerkannte Domino-Theorie, die ungefähr besagte: Wenn auch nur ein Land vom Lager des "Westens" (USA + Verbündete) in das des "Ostens" (UdSSR + Verbündete) überginge, würden andere Länder ebenfalss "umfallen" (wie beim Domino) und kommunistisch werden. Deshalb sollte eine kommunistische Machtübernahme auf jeden Fall verhindert werden.
 
Zurück
Oben