Bücher über Europa im Spätmittelalter

Danke für deine Antwort!

Kennt vllt. noch jemand Bücher? Es geht vor allen Dingen um die Themen

- Die Stadt im späten Mittelalter (Städte als Machtfaktoren im Reich, Europa und die Kaufleute, Auflösung der Hanse, städtische Gesellschaft/innerstädtische Unruhen) / Das ausgehende Mittelalter: "Herbst des Mittelalters" oder Frühling einer neuen Zeit? (Unterrichtsthema)

- Kirche zwischen Universalitätsanspruch und Spaltung/Kirche und Staat im Spätmittelalter (Päpstlicher Machtanspruch und sein Scheitern, Abendländisches Schisma, Zwischen Reform und Revolution/Jan Hus)

Wichtig: - Der schwarze Tod und die Folgen (Ausgangssituation mit Klima etc., Pestepedmie und die wirtschaftlichen bzw. sozialen Folgen)

- Das Spätmittelalter zwischen Tradition und neuem Denken


Wenn ihr irgendwelche Bücher kennt die darüber grundlegende Sachen aber auch Details liefern, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir die nennen könntet :)
 
Das erste von beiden besitze ich und ich finde es nicht besonders gelungen. Alles wird irgenwie in einem Abwasch abgehandelt, Details gehen unter, es wird vereinfacht, ja sogar m.M.n. falsche Schlüsse aus verschiedenen Sachverhalten gezogen.
Das erste hab' ich (noch) nicht gelesen (hab's/hatte es vor), deswegen auch die Rezension mit angegeben. Danke für Deine (warnende) Kritik!
Das zweite kenne ich und finde es sehr gelungen. Ist als Taschenbuch erhältlich. Das kann ich weiterhin empfehlen!
 
Zurück
Oben