Belagerungsturm?

T.Labienus

Neues Mitglied
Hallo erstmal in Forum,

nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun angemeldet, um eine Frage loszuwerden:

In vielen Fällen (u.a. Wikipedia) heißt es, dass Belagerungstürme häufig mit Rammböcken kombiniert wurden. Das macht mich nun jedoch etwas stutzig, denn den Mauerabschnitt, den ich gerade erstürme, gleichzeitig einzureißen, macht doch eher wenig Sinn?

Angenommen, man setzt den Belagerungsturm mit integriertem Rammbock nun am Tor ein (oder waren Rammböcke gegen Mauerwerk sogar generell eher ineffektiv?), dann habe ich aber doch immer noch ein Problem: Wenn es mir gelingt, das Tor einzureißen, kommt doch trotzdem keiner rein, weil da ja dann der Belagerungsturm im Weg steht.

Wie wurde eine solche Belagerungswaffe denn nun sinnvoll eingesetzt?

Edvard
 
Wenn man einen Belagerungsturm mit integriertem Rammbock hat, hat man zwei Vorteile: Man kannt den Rammbock aufhängen und schwingen lassen, was den Kraftaufwand verringert und man kannt gleichzeitig die Verteidiger angreifen, an die man sonst nicht herankäme. Der Effekt des Turms ist ja, dass nicht mehr der Verteidiger oben steht (vorteilhaftere Position), sondern der Angreifer.
 
Zurück
Oben